Dienstag, 12. November 2024

Curses am 9. November 2024 in Brighton

Nuovo Testamento: Wir waren auf dem Konzert in Brighton und das war eine Late Night Club Show. Es begann erst um 23:45! Normal schlafe ich da schon jetzt. Die Location war recht klein, es gab keine Garderobe, aber in der 1. Reihe kann ich die Jacke ja sowieso vor mir auf den Boden legen. Es gab leider nach 2 Songs technische Probleme mit den Synthies. Ich gehe davon aus dass daher das Set wieder kürzer war als gehofft. Aber die Songs waren gut. Die Sängerin hat so eine tolle Stimme. Ich liebe es wie der Drummer abgeht! Und auch der Keyboarder ist richtig cool. Nach der Show haben wir auch noch kurz gequatscht und sie haben sich richtig gefreut dass wir da waren und uns sogar Familie vorgestellt hihi

Curses: Das ist eine interessante Mischung: EBM und Dark Wave- vor allem aber Dark Wave würd ich sagen. Gesungen auf Englisch. Bei einem Song hat der Sänger Rosen ins Publikum geworfen das fand ich süß. Insgesamt haben sie mir ganz gut gefallen. ist also nicht schlecht

Freitag, 8. November 2024

The Violent Youth am 7. November 2024 in Wien

Gunship Collider: Ich bin noch nicht sicher was das war- Is it art? Ich sage mal ja :D Was geht da ab? Songs ohne Text wo er einfach alleine tanzt und abgeht. Dann singt er, aber auf eine schräge Art und Weise, die mich auch verwirrt, aber wohl absichtlich punkig ist. Und dann kommt auch noch eine Gitarre ins spiel auf die er nicht klassisch spielt sondern als Soundwall verwendet. Und auf Instagram heißt er Postmoderntalking.

The Violent Youth: Postpunk mit The Cure Vibes. Was ich an Postpunk bzw. Dark Wave so cool finde: Ich muss die Sprache nicht verstehen. Egal was er singt, es geht um das Gefühl. Und hier hatte ich ein gutes gefühl, ich hab getanzt und geschunkelt, die songs waren mal schnell mal langsam. aber immer hab ich viel gefühlt.

Dienstag, 29. Oktober 2024

And One am 26. Oktober 2024 in Berlin

The Second Sight: Die Band war wieder ganz solide. Jetzt kannte ich schon mehr Songs und konnte da auch mitsingen. Hervorheben kann man den letzten Song: Send me an Angel Cover- das ist halt ein Klassiker.

And One: Das kürzeste And One Konzert der Geschichte: Nach einem Song hat Steve seine Stimme verloren. Man hat es ihm angehört dass er nicht weiter machen kann, das hätte er nicht durchgehalten. Er hat sich danach gleich durchgerungen abzubrechen und sich beim Publikum zu entschuldigen. Es wird einen Ersatztermin geben. Er und die ganze Band haben mir so leid getan, ich wollte sie einfach nur umarmen und drücken.

Camouflage am 25. Oktober 2024 in Berlin

Um die 40 Jahre lang gibt es die Band schon und ich hab sie tatsächlich noch nie live gesehen: Na dann nutze ich die Chance und geh zum deutschen Tourabschluss von Camouflage, bekannt durch Songs wie Love is a Shield und The Great Commandment. Das Tolle ist dass sie eine Reise durch die Jahrzehnte gemacht haben durch Videoeinblendungen so dass man immer wusste wie alt ein Song war. mal 80er, dann 90er, mal ganz neu. Synthie Sounds durch die Jahre hindurch. Ich kannte insgesamt nur 3 Songs, aber auch der Rest den ich nicht kannte fand ich ganz gut.

Bei der zweiten Zugabe gab es eine Fanaktion, wo Gesichter der Bandmitglieder wie sie jung waren hochgehalten wurden. Das war süß :) Ich durfte auch ein Bild halten.

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Powerwolf am 23. Oktober 2024 in Wien

Wind Rose: Der Keyboarder war auch mega motiviert am Headbangen :D Das hat ur nett ausgeschaut. Bühnenbild war auch cool und Dwarf Metal trifft es wohl wirklich am besten. Alle haben natürlich auf Diggy Diggy Hole gewartet :D total witzig. Leute hatten aufblasbare Spitzhacken im Publikum mit dabei.

Hammerfall: Erstmal wow, ich kannte sogar einen Song, ich dachte ich kenn gar nix :D aber das war der letzte Song, also wohl auch der größte Hit. Super Bühnen Show, es gibt einfach viel zu sehen. Ich mag es wenn die Musiker alles synchron machen, wie headbangen, das sieht cool aus. Tolle Stimmen, Tolle Stimmung. Hat Spaß gemacht

Powerwolf: Wusstet ihr dass das letzte Album von ihnen Nr 1 in den Österreichischen Charts war? Warum spielt es dann sowas nie im Radio wenn das offensichtlich gerne gehört wird? Sowas versteh ich nicht! Anyway, die Bühne war der Hammer: Der Wolf in verschiedenen Siuationen: BEreit zum Angriff, auf einem Schiff, tanzend mit einem Skelett... das hat so cool ausgeschaut. Dann gab es einen Werwolf Song der besonders beeindruckend inszeniert war. Auch cool war die Feuerschow, Feuerwerk und alles... da ist richtig was los. Manchmal war es mir etwas zu laut.. naja... auch witzig sind der Sänger und der Keyboarder, wie sie miteinander agieren, sich gegenseitig verarschen, sich umarmen, einfach Spaß haben. Das hat dann wiederrum mir wirklich spaß gemacht. Das war eine würdige Heavy metal Messe in der wir unsere Dämonen herausgelassen haben :D

And One am 19. Oktober 2024 in München

The Second Sight: EBM Synthie Vorband die wirklich gut dazu gepasst hat. Die beiden Musiker, die sich auch beim Singen abgewechselt haben, haben beide schöne Stimmen.

And One: Ich hatte gleich von Anfang an einen "Awwww" Moment. Das Konzert hat noch nicht bekommen, da steht Joke vorne und meint zu mir Platz machen, der Platz ist ist für sie".. und ich kanns nicht fassen ich hab dann ein Plätzchen in der ersten Reihe ergattert <3 Ewige Dankbarkeit dafür. Leider ging es mir beim Konzert gesundheitlich nicht gut, so dass ich bei der hälfte irgendwann nach hinten musst eund mir die restlichen Songs sitzend von hinten anhören musste. Es war trotzdem ein schönes Konzert. Ein Fistpump von Steve, tolle Cover Songs wie You spin me Round, Tainted Love, Don't You Want me... lauter 80s Klassiker! Besondere Highlights waren für mich der Goldene Reiter und Rebell Yell. Goldener Reiter erinnert mich sowieso immer an Uboot Krieg in Ost-Berlin, umso witziger dass das nacheinander gespielt wurde! Ich mag bei der Tour auch das Licht- alles so lila, rosa. Etwas retro. Das war schön. Im Backstage wurde es dann auch noch lang und ich hatte echt ne schön obwohl ich etwas angeschlagen war. Ich fühl mich einfach so willkommen und gewertschätzt und gemocht <3

Sonntag, 6. Oktober 2024

Gigi D'Agostino am 4. Oktober 2024

Wenn ich mir denke dass ich Gigi D'Agostino in einem Club für 15 Euro gesehen habe, und jetzt in der Grazer stdthalle vor.. idk wie vielen leuten dann ist das schon wild. Der Größenunterschied ist beeindruckend. Die Partystimmung war aber die gleiche. Alle wild am tanzen und shaken. Es gab Ballons, es gab Feuer und Lichter. Er auf der Bühne, allein ohne viel schickschnack. Das einzige was man manchmal noch sah war eine Filmdrohne, die wie ein kleines Raumschiff um ihn herum flog. Die Hits wie The riddle, La Passion, L'Amour Toujours, In my Mind und Blablabla wurden natürlich gespielt. Es gab auch Mixes von anderen berühmten italienischen Songs oder Push Up (der song ist so eingängig wie schön mal dazu tanzen zu können).

Freitag, 27. September 2024

Antibody am 23. September 2024 in Wien

In der Fledermaus gab es im Rahmen von Mercy einen Gig von Antibody, den ich schon als Support von Nachtmahr gesehen habe. Das musste ich natürlich hin. Es war ein cooles Set mit reinem Elektro-Industrial. Cool fand ich seine Frosch-Mütze und auch den Hinweis, dass einer der Songs über Frösche war. Wer will nicht zu Songs über Fröschen tanzen? Also ich schon :D

Montag, 16. September 2024

The HU am 15. September 2024 in Wien

Solence: Ich hatte Boyband Vibes als ich mir das angeschaut hab. Lag wohl an den weißen Bühnenoutfits und den 90er Frisuren :D Die Musik war auch eher poppig, aber vom Gesang her härter.


The HU: Sehr epische Band, 8 Musiker mit verschiedenen Instrumenten,u.a. diese chinesischen Geigen, Gitarre, Bass, Flöte, Maultrommel.. ja da kommt ein krasser Klang zusammen. Und dann ein Männerchor, ein ganz spezieller Gesang. erinnert an epische Kämpfe, an Filme. Dann weht der Ventilator Wind durch die Haare des Sängers und insgesamt wirkt das echt alles einfach nur stimmig.

Sonntag, 15. September 2024

Die Änanas am 13. September 2024 in Wien

Im U4 fand beim Addicted to Rock ein Benefiz Konzert mit der Tribute Band Die Änanas statt. Ich hab gelernt, dass da hinter die gleichen Musiker wie bei Pineapple John stecken- da macht die Namensähnlichkeit natürlich sinn.

Die Setlistauswahl war gut- keine Song der neuen Alben, dafür ein paar alte Schmankerl oder auch songs wo ich vergessen habe wie gut sie eigentlich sind. zB Allein, Liebe und Schmerz, Alleine in der Nacht... und ich hab viel getanzt und gesungen, hemmungslos haha Männer sind Schweine habe ich vermisst, weil ich natürlich hoffe, wenn das original den Song schon nicht spielt, dass es die Tribute Band macht. Aber trotzdem war die Auswahl insgesamt gut. ich fand auch die Outfits der drei super, also man hat schon Bela, Farin und Rod wieder erkennen können. Mehr Rod Songs wären gut gewesen- das könnte man vielleicht beim nächsten mal noch adaptieren :D

Freitag, 13. September 2024

Trans-X am 12. September 2024 in Wien

Fran San Disco: Österreichische Band mit vielen Musikern, die ein bisschen RHCP Vibes abgegeben haben. Aber mir persönlich waren sie etwas zu generisch und zu langweilig. Sie haben sich aber sehr bemüht und scheinen jetzt dann auch eine Bandpause zu machen? Naja meinen Vibe haben sie leider nicht  getroffen.

Trans-X: Pure Retro 80s Sounds. Mit Keytar und Gitarre zu zweit, einfach los. Die Sounds waren cool. Die Songs auch, sehr tanzbar. Natürlich haben alle auf Living on a Video gewartet- und der Song war auch cool, er wurde sowohl beim Opener gespielt als auch dann am Ende des Sets. Es gab auch Cover Songs von anderen 80er Hits u.a auch Kraftwerk. Was mich etwas gestört hat war die Over-Usage von AI Videos. Das kann man mal 1 Song machen, aber da war das durchgehend. Hab mich danach gefühlt als wär ich auff Drogen. Und ich musste dauernd hinstarren wie auf einen Unfall, vor allem wenns um Texte geht, wo dann plötzlich The The The Fesst OVOPCBER stand oder so ein Blödsinn. Please Stop!

Montag, 9. September 2024

Fiio am 8. September 2024 in Wien

Im Rahmen von Motto am Fluss, wo ich auch schon im August ein Konzert war, ging ich jetzt in der Venediger Alm zum Fiio Konzert. In gemütlichen Liegestühlen haben wir es uns mit etwas Sicherheitsabstand in der quasi 1. Reihe gemütlich gemacht. Fiio hat lebensnahe Texte. Man kann das was gesungen wird mitfühlen und versteht es auf Anhieb. Dann scheint der Drummer Jakob sehr lustig zu sein, er hat immer über das Mikrofon mit dem Sänger gesprochen und Witze gemacht. Wir haben das leider nicht gehört im Publikum. Ich hätte mir gewünscht, dass er ein Mikro gehabt hätte, wer weiß was für Dynamiken dabei entstanden werden. Die Songs wurden spontan zensiert, da einige Kinder auf der Wiese zu finden waren. Das fand ich sehr rücksichtsvoll. Am Ende wurde dann auch getanzt. Als Zugabe wurde das Lied Bocksack noch ein zweites Mal gespielt.

Einstürzende Neubauten am 5. September 2024 in Wien

Mein Lieblingsinstrument: Das Einkaufswagerl! Ich hab mir nichts erwartet und dachte eigentlich eher, dass mir die Einstürzenden Neubauten gar nicht gefallen werden. Am Ende war das Gegenteil der Fall. Ich war fasziniert von den Klängen, die halt wirklich von Gegenständen, wie Einkaufswagerl, Tonnen,  Rohren etc. rauskamen. Der Sänger hat einmal einfach so Xylophon Stäbe auf den Boden geworfen- und das war der Ton. Dazu lyrische Gesänge mit Tiefgang, so dass ich auch mehrmals Worte nachgooglen musste weil ich sie einfach nicht kannte. Das ist eine neue Erfahrung. Dazu sympathische Ansagen vor den Songs von der Band, alle noch seit den 80ern dabei. Und ich ging danach etwas verwirrt aber glücklich raus.

Donnerstag, 5. September 2024

Prague Gothic Treffen vom 30. August 2024 in Prag

Cosmobrigade: Post Punk Band, hat ganz gut geklungen, aber ist auch nicht viel hängen geblieben.

Abu Nein: Ebenfalls Post Punk, Female Gesang (generell viele Frauen bei dem Festival, was ich gut fand). Die Videoeinspieler waren direkt hypnotisch.

Alien Vampires: Mir war so heiß!! Die Musik war so geil tanzbar und cool, mir hat es richtig gut gefallen, aber es war einfach zu heiß um ordentlich zu tanzen. Immerhin hat sich der eine Sänger dann auch ausgezogen weil es so heiß war, aber danach hat er wiederrum eine Ledermaske aufgesetzt, das ist dann natürlich auch nicht mehr hilfreich.

S.P.O.C.K. : Erste Reihe, was für ein Highlight. Ich war so nah dran wie nie auf dieser kleinen Bühne und konnte alles hautnah miterleben. Die Band ist so abgegangen, in ihren Outfits müssen die in der Hitze ja halb eingegangen sein. Der Sänger meinte auch er würde auf der Bühne jetzt sterben- ist er aber gottseidank nicht! Meine Highlights waren das mitsingen bei Electric und E.T. Phone Home (mir ist nie aufgefallen wie toll tanzbar der Song ist). Es gab auch eine kleine Breakdance Einlage und es waren auch Trekkies im Publikum. Sie haben sogar 30 minuten länger gespielt als laut Plan.

Denuit: Dark Wave Sounds. Viel hängen geblieben ist da auch nicht, aber schlecht fand ich sie auch nicht muss ich sagen.

Raskolnikov: Ich hatte hier starke the Cure Vibes. Die Melodien und der Gesang, alles hat wunderbar geklungen und sie waren definitiv eines meiner Highlights auf dem Festival.

Emmon: EBM mit normalen weiblichen Gesang- also kein Gescreame. Das fand ich cool und man konnte auch wirklich gut dazu tanzen. Da haben die Schweden mal wieder bewiesen dass aus ihrem Land tolle Musik kommt.

Girls Under Glass: Ich fand sie anfangs gut, aber dann sind sie immer langweiliger für mich geworden. Die Setlist war mir zu lang. Es war so gothrock.

Rue Oberkampf: Wieder eines der festival Highlights. Ich find die einfach so gut und der neue Song Deine Augen ist auch richtig eingängig gewesen. Die leuchtende Pyramide ist irgendwann eingegangen xD

Montag, 26. August 2024

die ärzte am 25. August 2024 in Berlin

Opener war "Sommer, Palmen, Sonnenschein"... wie cool! der Song ist so gut, gerade an so einem wunderschönen Sommer-Wochenende! Und dann war die Setlist wieder so richtig krass: Quark, Nie wieder Krieg nie mehr Las Vegas, Grace Kelly, Rettet die Wale.... und wieder Gehn wie ein Ägypter! Und wieder Bitte Bitte mit tollen Kostümen. Bei Dinge von Denen kamen Bela und Farin in Bier Kostümen auf die Bühne. Die waren super! Bei tamagotchi rutschte ein Pikachu aus dem Publikum, der alle drei Tage in diesem Kostüm im Pogo war, nach vorne und kam dann auch auf die Bühne! Normalerweise holen die ärzte nie wen auf die Bühne, das war richtig cool! Und das pikachu war auch so süß. Das hat mir richtig gut gefallen. Als dann schon der letzte Song gewesen war, meinte Bela noch zu Farin... hey wir haben noch 4 Minuten Zeit.. und dann habe sie echt noch Teenagerliebe gespielt! Was für ein Höhepunkt! Wir wurden dann mit einem "In meinem Herzen seid ihr Captain Kirk" in die Nacht entlassen :)

Vorne im Publikum gab es auch noch Banner- "Danke für den Soundtrack unseres Lebens" <3 wie lieb

die ärzte am 24. August 2024 in Berlin

Panteón Rococó: ich habe die band schon mal gesehen als Vorband von die ärzte, ist nur schon einige Jährchen her. Ich fand sie damals schon gut, und jetzt find ich sie noch immer gut. Sie machen richtig Spaß, so Ska, Punk, Rock Mischung. Spanisch ist aber auch eine schöne Sprache und passt irgendwie auch zum Sommer.

die ärzte: Von den 3 Tagen auf dem Festival war dieser Tag der Tag mit der schwächsten Setlist, aber schlecht war es auch nicht. Wieder gab es einige Schmankerl, wie Zitoneneis, Die Banane (erste Reihe war in Bananenkostümen zu sehen xD). Und was mir auch hängen geblieben sind sind die Ansagen gegen die AFD und damit verbunden auch der wichtige Song "Demokratie", der wirklich einen echt guten Text hat. Farin erzählte auch dass einer seiner ersten Songs den er auf Kassette im Kinderzimmer aufgenommen hat der Lustige Astronaut war und dass die Kassette jetzt sicher 15 Euro wert wäre ;) Der Song ist aber auch ein super mitsing song. Wir haben bei "Ich, am Strand" eine hmm.. aah.. Laola gemacht. Bei einem Song musste auch mal kurz pausiert werden, weil es jemandem vorne schlecht ging bei Anti-Zombi. Es war auch sehr heiß von dem her nicht verwunderlich. Es sind einige Menschen umgefallen.

Am Schluss wurde eingeblendet: "The real love pÄrÄde"

die ärzte am 23. August 2024 in Berlin

Ich war jetzt schon mehrmals bei den Tempelhof Konzerten der die ärzte in Berlin. Meistens ist es eine sehr mainstreamige setlist. Wenn man die ärzte schon öfters gesehen hat, dann kann das langweilig sein. Ich wollte daher ursprünglich gar nicht nach Berlin. Nun ja dann bin ich doch hingefahren UND ich wurde belohnt. Was für eine geile Setlist. Start mit "Nicht allein" und "Super drei"- perfekt wenn man die ärzte endlich wieder sieht und in einer Menge von 70.000 Leuten steht. Mitten drin kamen 2 Songs die ich generell das erste Mal gehört habe: "Zum Bäcker" und "Das letzte Lied des Sommers". Bei letzerem krieg ich ein bisschen The Smiths Vibes. Und "Zum Bäcker"... ohne Worte.. was für ein geiler scheiß war das denn bitte. Ich bin so abgegangen und konnte es kaum glauben. Dann kam etwas, was ich eine "BDSM Schleife" nennen will- alle Hits, also "Mondo Bondage", "Sweet Sweet Gwendoline" und "Bitte Bitte" wurden gespielt! Bei Bitte bitte trugen auch alle coole Kostüme, wobei auch online gemeint wurde, Farins Outfit erinnerte an Flake von Rammstein- kann gut sein. ich fand es jedenfalls mega gut. Bei "Lady" wurde kurz "Words don't come easy" eingespielt.  Ich war dann eh schon völlig fertig, dann kommt auch noch "Gehn wie ein Ägypter"! Und cool war auch das so lustige Videos eingespielt worden sind, zB Gwendoline im Sphinx-Outfit. Oder "DÄmpelhof hits" etc. Generell dass sie aus Tempelhof einfach DÄmpelhof gemacht haben war echt genial.

Sonntag, 11. August 2024

Furious Feedback am 10. August 2024

Furious Feedback hatten einen Gig auf der AniNite. Es ist ja nicht mein erstes Furious Feedback Konzert drum dachte ich mir schon dass das lustig wird. Die Band hat nicht nur eigene songs mitgebracht sondern auch Anime Openings gespielt. Die Stimmung dabei war richtig klasse. Es gab One Piece, Digimon und ein Pokémon Cover. Pokémon war besonders lustig, weil dann ein Pikachu in die Crowd gestürmt ist und mitgetanzt hat. Wie oft hat man schon Pikachu im Publikum? Convention Konzerte sind nur dahingehend strange, weil ein Teil sitzt, und ein Teil steht und manchmal steht auch gar keiner. Aber das ist vielleicht am Anfang strange aber irgendwie gehts dann eh. Die eigenen Songs waren auch cool. teilweise sehr episch, auch die textlosen songs. Cute war auch der Gameboy der immer passende Bilder gezeigt hat. Der Sound ist eben 8-Bit Musik mit Gitarren.

Sonntag, 4. August 2024

90s Supershow am 3. August 2024 in Wien

Loona: Wir kamen leider etwas zu spät, so dass wir nur 2-3 Songs mitbekommen haben. Ich finde aber trotzdem einfach dass sie ein Highlight an dem Tag war, weil sie sich sehr mit dem Publikum beschäftigt hat, Backgroundtänzerinnen hatte, CDs verschenkt hat... und einfach sympathisch rüber kommt

Rednex: Nächstes Highlight. Bei Rednex herrscht Chaos pur auf der Bühne! Alle tanzen und springen, machen breakdance, ziehen sich aus, hüpfen im Kreis. Die Sängerin war neu, die kannte ich von den letzten malen nicht, aber sie hat ihre sache gut gemacht. Cool war auch dass sie einen Crossover Song mit East 17 gemacht haben und Cotton Eye Joe mit It's Alright gemixt haben. Die Tochter des einen Musikers kam wieder auf die Bühne und hat mit der Mama zur Musik gewippt. Der DJ im Background trug Lazy Oaf :D

Captain Jack: Left Right Left! The Military Step! Die Band ist einfach lustig live. Sie verteilten wieder Captain Jack Fahnen und T-Shirts in der Menge und haben gut stimmung gemacht.

Captain Hollywood Project: Sie waren ein bisschen langweiliger als die anderen, auch wenn ich den Hit more and More schon gefeiert habe.

Culture Beat: Mr Vain ist so ein Hit dass sie ihn gleich 3mal gespielt haben :D Go to get it haben sie auch gespielt. Die Haare der Sängerin sind so cool. voll schön! Aber sie hat sich unbeliebt gemacht dass sie gerne ein Shcnitzel mit Mushroom Sauce essen will, das ist doch deutsch nicht österreichisch

East 17: Als einzige Boyband an dem Tag sind sie sehr herausgestochen. Ich fand sie nicht so witzig wie beim ersten mal, aber vielleicht weil ich einfach schon wusste was mich erwartet. Sie haben den eiinen von Redney rausgeholt und es wurde gemeinsam Breakdance gemacht, das war dann schon wieder sehr besonders.

Masterboy & Beatrix Delgado: Hier find ich es so toll, das sie noch in der Originalbesetzung spielen, und alle sehen so gut aus, sind so fit und machen Stimmung. Wie sympathisch!

Aquagen: Zuerst dachte ich.. woah nur ein DJ... das ist sicher langweilig.. jetzt abgesehen von der Musikauswahl die ich nicht sooo toll fand... bis auf ein paar Schmankerl... war es dann doch sehr unterhaltsam. Mario und Yoshi waren auf der Bühne und haben getanzt, außerdem hat er auch noch seine Tochter auf die Bühne geholt. Es wurde dann Merch ins Publikum geworfen. Mega Süß.

Fun Factory: Diese Band kann ich nicht so recht zuordnen, weil sie irgendwie cover machen aber dann schon eigene sachen? und ich weiß dann nicht was was ist. Dass sie a capella gesungen und gerappt haben war schon cool Sie hatten auch einen neuen Song der Balkan Power hieß, der war schon witzig.

Mittwoch, 31. Juli 2024

Amphi Festival am 27. Juli 2024 in Köln

Agent Side Grinder: Ich find sie sooooo gut. Das sind richtige Musiker, die einfach alles live machen + der Sänger hat so viel Charisma. I love it. Hab den Song "For the Young" für mich entdeckt. Der geht richtig ins Ohr.

Blackbook: Ich find die live echt nice! Ich bin froh dass ich mir dieses Mal die volle Show angeschaut hab und sie haben auch den Song Minesfield gespielt, den ich schon länger in meiner Playlist hab. Hab auch wieder neue Songs entdeckt die mir gefallen haben. Die Outfits mit den Fecht-Masken am Anfang find ich auch cool. Auch lustig dass man nicht weiß wer alle Musiker sind ;)

Heldmaschine: Ich war da relativ weit hinten, aber es war trotzdem cool. Die Show startete mit Luxus, den song mag ich sowieso. Danach kamen viele Songs die ich nicht kannte, aber man kann einfach gleich mitsingen weils nicht so kompliziert ist. Am Ende wurde auch Fake-Geld in die Menge geworfen wo ich auch was ergattert hab. Es gab auch einen Song zu einem Film (Serienmörder? Kannibalen?) den ich ganz cool fand. Muss mir den Fall mal genauer anschauen (True Crime finde ich ja auch spannend).

Neuroticfish: Man kennt die Songs einfach wenn man in Goth Lokale fortgeht. Vor allem Fluchtreflex und Velocity. Die Videoeinspieler haben mir gut gefallen, so ergab sich eine tolle Mischung von Musik und optischen Eindrücken. Und der Sänger kann wirklich sehr gut singen. Er hat auch ernste Töne angeschlagen in dem er berichtet hat, dass sein Ur-Ur-Großvater im KZ verstorben ist- klare Kante gegen Rechts gezeigt. Sympathischer Mann, sympathische Band!

Solar Fake: Wie immer nice, da kann man nicht viel dagegen sagen. Ich kenne die Songs, man kann mitsingen, sie gehen ins ohr. Sven und André liefern ne super show ab und ich hatte viel Spaß dabei :)

T.O.Y.: Synthiepop. Hier ist nicht viel zu sagen, weil sie für mich nicht sonderlich heruasstachen. Ich hab nur mitbekommen, dass es sie schon mal gab und es sie jetzt wieder gibt? Daher kamen viele Fans zur Show und sind gut abgegangen dabei und haben die Band hart gefeiert.

Ultra Sunn: Die einzige neue Band die ich mir am Festival angeschaut habe war Ultra Sunn. Ich fand sie ganz gut, aber auch nicht überragend. Kann aber auch daran gelegen haben dass ich weit hinten eher seitlich stand und da war der Sound nicht so überragend. Der Sänger ist auf jeden fall gut aussehend und hat Charisma. hatte so Dave Gahan Vibes.

And One: Opener war U-Boot Krieg im osten Berlins! Wow das ist mega! Da muss man gleich wie wild lostanzen. Außerdem gab es vorher einen Vorhang hinter dem sie sich versteckt hatten. Das macht umso mehr stimmung. Die Setlist war auch völlig anders als in Polen was ich voll cool fand, dass sie sich da gleich was anderes überlegt hatten. Die neuen songs fehlten mir zwar, aber sie haben auch andere Schmankerl wie Schwarz und Back Home. Bemerkt haben sie ich auch alle obwohl ich in der 2. Reihe stand und nicht wie sonst in der ersten <3 Da habe ich mich sehr gefreut.

Blutengel: Band startet und wir singen gleich "Black is my life... black is my soul!" ja sowas von! Sie haben Bloody Pleasures gespielt! und natürlich "Reich mir die Hand"- Die Show wie immer gut. Nonnen die sich räkeln und strippen. Blut auf einer Dämonin. Schulmädchenoutfits und noch mehr Nonnen. Da wird einem nicht langweilig. Chris Pohl singt auch gut und wirkt auch sympathisch wenn er da so steht und mit seinen Bandkollegen spricht und über sein alter scherze macht. Für einen Song haben Chris Pohl und Sven von Solar Fake auch zusammen performt

Aesthetic Perfection: Für mich definitiv eine der besten Shows am Amphi: Outfit und Make-Up mega. Constance bei der Gitarre und Keyboard (neues Make-Up? Hab sie fast nicht erkannt) abgegangen wie sonst noch was. Und ein unverhüllter Drummer der auch sichtlich Spaß an der Sache hatte. Summer Goth in der neuen Version ist ein super Song und ich bin froh ihn live gehört zu haben. Über American Psycho hab ich mich auch total gefreut. Super Setlist.


Call the ship to the Port am 26. Juli 2024 in Köln

X-RX: Für mich der Headliner des Abends. Die Band macht einfach so viel Spaß, auch wenn ich nicht mal alle Songs kenne. Aber sie spielen was und ich geh mit! Bei Let's Fvck bei der Ankündigung meinte der eine Sänger "Da ist jemand schon excited, wir spielen den Song jetzt für dich"- das war natürlich ich :D Der Song ist einfach stark. Hab viel getanzt und hatte viel Spaß. Habe dann im Laufe des Festivals auch einen von den beiden am festival gefunden und ein Foto mit ihm gemacht. Bin sehr happy.

Rabia Sorda: Rabia Sorda ist nicht ganz so meins, irgendwie zu metallig. Industrial Metal? So in der Art. Wobei ein paar songs waren elektronischer, die mochte ich mehr. Cool war die Drummerin, die auf der Bühne ziemlich abgegangen ist, das macht optisch echt was her.

Combichrist: Die Setlist war besser als in Polen am Festival. sie habe auch länger gespielt, und das macht dann schon was aus. trotzdem kannte ich viele songs nicht, viele neue Songs nehme ich an? Eine bessere durchmischung würd mir gefallen. Die Band lief vor dem Festival auch noch am schiff herum und wir konnten zu einigen hallo sagen. Die Stimmung war auf jeden Fall gut. Was ich nicht so mochte waren die leute im pogo. Ein paar waren mit Glasflaschen und Krügen da drin. bitte tut das nicht. So kann man sich echt verletzen!

Dienstag, 30. Juli 2024

Kettcar am 25. Juli 2024 in Wien

Nachdem das letzte Kettcar Konzert so schnell ausverkauft war habe ich mir jetzt für das Arena Konzert gleich karten gegönnt

Marcus Wiebusch: Als Solo Interpret war Marcus Wiebusch seine eigene Vorband. Das ist lustig, und auch passend. Ich kam leider etwas zu spät so dass ich nur "Einfach nur rächen" mitbekommen habe. Aber ich hab mich echt sehr gefreut da der Song super ist. Nur er und die Gitarre!

The Deadnotes: Charismatischer Sänger, der auf der Bühne sehr abgegangen ist. Sehr motiviert, sehr gut anzusehen. Man hat da einfach Spaß dabei. Die Musik dabei war nicht so meins, hatte was von Britpoprock. Aber das ist am Ende auch geschmackssache. Unterhaltsam war es schon

Kettcar: 2005 habe ich diese Band das letzte mal gesehen. Kann man sich das vorstellen? Ich find das so krass! Und jetzt in der Arena, 1. Reihe! Ich hab mich gefühlt als wär ich wieder 17 und voll im Fanmodus. Ich konnte die Texte alle wieder! Als hätt ich nie was anderes gehört. Und was für eine Hitmaschine. Meine lieblinge haben sie gleich am Anfang rausgehauen, wie Balkon gegenüber oder Rettung. Aber auch so alte Sachen wie money left to burn. Dann der Liebessong Balu, wo der Sänger meinte Männer mögen den Song nicht weil sie nicht mit Balu dem Bären verglichen werden wollten. Landungsbrücken raus war dann noch ein absolutes Highlight von mir! Der Song ist einfach toll. Mich haben ihre lieder über all die Jahre berührt, und auch dieses Konzert hat mich berührt.

Mittwoch, 24. Juli 2024

Finch am 21. Juli 2024 in Wien

Dennis dies das: Ein einzelner Dude der einfach abgeht um die Menge zu unterhalten. Fand ich witzig. Er hat gerapped, er hat Schlagermäßig gesungen, ein bisschen gerapped, schon irgendwie lustig

Finch: Die Stimmung war so großartig. Das Publikum hatte Bock, man hat es gemerkt. Was für ein Konzert dann am Ende. Ich hab auch viel gelacht, getanzt, das ist einfach Spaß in Reinform. Doch was genau? Die Songs holen mich als erstes ab. Die Sprüche! "Die meisten sind für Techno da, aber wo sind die Hardcore Hip hop Fans? Für euch spiel ich das". Die Show an sich. Finch war auf der Bühne, geht voll ab, läuft hin und her, 2 Sängerinnen auf der Bühne, auch voll am abdancen (und echte Sängerinnen eben, nicht vom Band!), ein echter Musiker der verschiedenste Instrumente spielt (und später in den Schottenrock und dann in die Lederhosen wechselt!). Awesome Pogos im Publikum- einige haben Handys verloren aber die uwrden dann in der Menge hochgehalten, sehr nett. Finch kam auch mal seitlich auf den Balkon, so dass man ihn aus einer anderen Perspektive gesehen hat- während er da hin gegangen ist haben die andern auf der Bühne ein spiel gemacht, dass sie was angesungen haben und wir mussten weitersingen, zB Barbie Girl xD -und die Setlist war super. er hat viele Songs auch Medley mäßig angespielt, wie Major Tom, Gummibärenbande, Sailor Moon (!) und wir haben mit Achim Petry (!!! Sohn von Wolfang Petry) zusammen Wahnsinn warum schickst du mich in die Hölle gesungen. Wer auch immer Kati war- die war auch auf der Bühne und hat einen Song mitgesungen. Dann gab es ein Fan Karaoke wo der Metaller Alex hochgeholt wurde auf die Bühne und mit viel Gekuschel wurde Robby Williams gesungen. Alex wurde später noch bei Abfahrt im Pogo beim Crowdsurfen gehuldigt! Er hat auch alle Hits gespielt: Tattoo, Easy Peasy, Onkelz Poster, Rave Witchers, Finchiboy, Fick mich Finch, Keine Regeln... Idk das war einfach ein mega Event für mich.

Freitag, 19. Juli 2024

AYMZ am 18. Juli 2024 in Wien

Bei einem kostenlosen Konzert im Stadpark habe ich mir AYMZ angeschaut. Ich hätte das ganze als deutschsprachigen Poprock bezeichnet. Eher gemütlich, aber schon Gitarren. Insgesamt sehr cute. Es waren viele dabei die schon die Texte mitsingen konnten- ich war ja ein kompletter Neuling. Zu den Melodien haben auch die Seifenblasen, die in den Himmel geblasen wurden, gut gepasst.

Mittwoch, 17. Juli 2024

Castle Party Festival am 12. Juli 2024 in Bolków

Mono Inc.: Im strömenden Regen nach vorne gekämpft, ein paar Songs gehört- dann vom Festival evakuiert worden. es tu tmir leid für mono Inc. Viel hat man da dann leider nicht mitbekommen.

Combichrist: Nach der Evakuierung durften wir 2 Stunden später wieder aufs Festival. leider hatte Combichrist wohl ein gekürztes Set, aber better than nothing. Sie haben leider vor allem neue Sachen gespielt und ich kannte daher nur Electrohead. Die Band ging aber gut ab, vor allem Elliott und Eric <3 und ich bilde mir ein Eric hat mich mal angeschaut und erkannt :D

And One: Und dann meine Lieblinge. 6 Stunden Fahrt für euch! Ich war so dankbar dass sie noch aufgetreten sind. Ich war so glücklich sie zu sehen. So glücklich dass sie mich auch bemerkt haben. Love you. Opener war Atomic Bomb- ich hoffe dass ich den Song bald auch mal auf mp3 zu hören bekomme und nicht nur live. Der song ist aber super und wird für mich schon zu einem Ohrwurm mit der Zeit. Sonst wurden leider keine neuen Songs gespielt- dafür Klassiker wie Deutschmaschine. Ich find es auch toll wie in Polen alle Deutsch mitgesungen haben, egal ob sie es konnten oder nicht. Das macht Stimmung und richtig Spaß. Witzig war auch als Joke allein gesungen hat hat Steve nur rumgeblödelt und die Aufmerksamkeit an sich gezogen, dann hat joke mit dem Wasser auf ihn gespritzt was danach aufgeputzt werden musste, wo Steve Joke vorwurfsvoll dann angeschaut hat. Musste lachen.

Funhouse: Fun wie Fun oder Fun wie Funeral? :D Man weiß es nicht. Aber die Band war recht klassischer Goth Rock.

Diorama: Da in Halle die Band ja gekürzt wurde, habe ich mich hier auf die Show gefreut. Dann hatten sie überraschenderweise eine andere Besetzung + andere Setlist. Ich fand die Setlist in Halle nicer und den Ersatz nicht so gut, aber das war auch nur mein Eindruck im direkten vergleich. Und vielleicht ist das auch nicht ganz fair. Gefallen haben sie mir trotzdem. Dieser melodische melancholische Synthie ist halt toll.

She Past Away: nach ihrer letzten Show am Amphi war ich ja nicht so begeistert... aber hier auf der Castle Party war der wunderbar. Richtig geile tanzbare songs, hab mich vor allem in  Bozbulanik und Durdu Dunya verliebt. Die Stimmung war herrlich und gerade für Dark Wave wirklich sehr ausgelassen. Gegen Ende wurde es leider etwas langsam und träger, nachdem vorher so viele tanzbare Hits kamen. Da hätte ich mir eine bessere Durchmischung gewünscht.Die Musiker haben auch mit dem Publikum interagiert und haben selbst auch viel getanzt. Das war ich von vorherigen Shows gar nicht so gewohnt.

Katatonia: Hier haben wir eine klassische rockige Band, mit klaren Stimmen. Melodisch. Wir haben uns da jetzt nicht so viel davon angehört, aber es klang ganz gut.

Frett: Ein polnisches Elektro Duo. Wir haben uns nur ein paar Songs aneghört. Ein man der screamt, eine Frau die dazu spricht. Dazu elektronische Klänge und Visuals. Leider nicht so mitreißend

Ira Noctis: Industrial Band, hat mich ein wenig an Suicide Commando erinnert. Hat mir auch ganz gut gefallen.

Blackbook: Synthie Pop Band, etwas cheesy (zB my Beautiful Witch). aber man kann gleich mitsingen und ich hatte danach einen Ohrwurm. Also machen sie wohl was richtig.

Closterkeller: Das war ein wild Ride. Erst war eine blonde Sängern dir netten Goth-Rock gemacht hat, sehr energetisch, sehr fröhlich. Ich musste ein bisschen an den ESC denken. Viele haben mitgesungen und es war cool. Danach kam plötzlich eine andere Sängerin. nicht mehr so rockig,plötzlich war es total artsy. Sie haben Musiker ausgetauscht und hatten alle Kapuzen auf. Ich war verwirrt. Aber irgendwie cool. Ich mochte es dass sie nur polnisch gesungen haben

Nachtmahr: Gleich vorweg: Ich hab einen Drumstick! Absolutes Highlight- er hat sogar einen Knutschfleck von Thenia drauf :D die Show war ein absolutes highlight und sie haben viel dreckige elektrohits ausgepackt. nicht nur aus dem normalen repertoire sondern auch ausgefallener. Thomas meinte da polen ja so christlich ist, spielen sie anti-christliche songs- und das ging so steil! Er hat mich auch mal kurz von der Bühne aus angesprochen:"Das ist pomali....ah you don't understand this, but Dani does, Hello Dani!" XD und dann so "Secrets!!!" XD Ich hab gelacht. echt die besten! Und die Tänzerinnen kamen dann zu mir und ich wurde kurz liebevoll ausgepeitscht. Sie fragte "Are you scared" und ich so "Yes I am" :D hab dabei aber gelacht. So super!

Orange Sector: Klassischer EBM, ich hab leider nur ein paar Songs mitbekommen, aber die waren richtig gut tanzbar. Die Stimmung bei der Bühne war echt genial, alle so motiviert, jeder hat getanzt. Und deutscher EBM ist einfach klassisch. Ich muss mir dann noch ein paar Songs raussuchen die ich gehört hab.... Ich konnte nach der Show auch noch Fotos machen mit ihnen :)

Extize: Die Band hat mir ja am WGT so gut gefallen, dass ich sie nbedingt nochmal sehen wollte. Ich hab es nicht bereut. Gemütlich in die erste Reihe gegangen. Alles mit bester  Sicht genossen. Die Show war an sich wie am WGT (Perfektion!) nur da ich schon wusste was kam, war ich nicht mehr so überrascht, aber konnte mich auf gewisse songs, wie den Elektrowing und Gothy Cool schon richtig freuen. Ich hab auch so ein kleines Gummiviech von der Bühne aus gefangen :D Und beim Ghostbusters Song wurde wieder Klopapier ins Publikum geschossen- durch den Graben kam das aber nicht bei uns an. Ich hab dann aber ein Stück erwischt und konnte es dann in der Runde verteilen (das fehlende Klopapier am campingplatz möchte ich hier auch noch erwähnen, ich hoffe die leute haben es mitgenommen xD)

Montag, 8. Juli 2024

Eastside Festival am 5. Juli 2024 in Halle (Saale)

Zweite Jugend: Die Besetzung war neu! Eine Frau war als Gastsängerin dabei (was ich persönlich echt super fand, sie hatte echt charisma) Ich kam leider etwas später an und hab daher nur die letzten 2-3 Songs mitbekommen, aber die klangen super. Man konnte auch gut dazu tanzen. Hoch die Tassen ist auch ein super eingängiger Song, da kann man schnell mitmachen.

Auger: Hier war ich enttäuscht. Ich hab Auger jetzt insgesamt 3mal gesehen und dieses Mal war es irgendwie am schlechtesten, irgendwie langweilig. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag. An der Songauswahl vielleicht?

Escape with Romeo: Goth Rock Band. War ganz nett, aber muss ich auch nicht nochmal sehen

Empathy Test: Die Band geht einfach immer. Es gab zuerst technische Probleme so dass man Isaacs Stimme im ersten Song gar nicht gehört hat- er sagte dann "This is my new instrumental album" :D irgendwie war das charmant. Ansonsten solide wie immer.

DE/Vision: Eines meiner Festivalhighlights: Die Songs klangen alle so gut- richtig gute Synthies. Tolle Songs. Dinner without Grace war eines meiner Highlights.

DAF: Jetzt nach Gabis Tod DAF nochmal zu sehen war interessant. Ich wusste nicht was mich erwartet, und es war wirklich eigentlich eine neue Band. Robert Görl singt nun die Texte und den Sound macht eine Dame im Hintergrund. Ich war nicht so begeistert. Klar ist es toll Räuber und der Prinz wieder live zu hören (Verschwende deine Jugend hat gefehlt)... aber es wäre glaub ich besser er würde nicht mehr auftreten. Gabi hat eine Lücke hinterlassen die schwer gefüllt werden kann weil er so eine immense Bühnenpräsenz hatte. Das fehlt einfach und machte den Auftritt traurig.

Alienare: Was für ne tolle Band. Ich kam leider etwas später und hab nur die letzten Songs gehört aber die waren alle Banger. Sie haben Stimmung gemacht, jeder hat getanzt und mitgeklatscht. Es gab Seifenblasen die der Unwetter Wind atmosphärisch verweht hat. Frisur hält trotz Wind- 1a Show.

Black Nail Cabaret: Die Kostüme der Sängerin waren der Hammer. Das war so atmosphärisch und düster, das hat richtig gut gepasst- auch die Musik war sehr eingängig und hat mir gut gefallen.

Torul: Dass ich die Band endlich mal live sehen konnte- das hat mich gefreut. Generell waren zwei slowenische Bands auf dem Festival, für so ein kleines Land nicht schlecht. Die Musik war gut und sie haben auch gut Stimmung gemacht. Es gab 2 Sänger die sich abgewechselt haben. Auch Die Musik war mal ein bisschen Dark Wave und dann Synthie.

Sono: Pop und Synthie, so kann man diese Band beschreiben. Sie waren dann auch irgendwie etwas eintönig und vielleicht auch zu poppig für meinen geschmack. Wobei sie für Mainstream Publikum sicher auch gemacht wären- da seh ich Potenzial für die Band.

Diorama: Hier wurde das Set leider gekürzt, da sie Verspätung beim aufbau hatten und Technik Schwierigkeiten, das war voll traurig :( Sie waren echt gut- ich mag es wie die beiden Sänger gleichzeitig singen und das einfach einen wunderbaren Klang ergibt.

Northern Lite: Dark Country oder so. Die Stimme des Sängers in Kombination mit den Gitarren hat ein bisschen nach Country geklungen. Die ersten songs fand ich auch gut, aber dann ist es mir zu eintönig geworden.

Laibach: Ich hab die Band ja schon einmal gesehen auf einer Tour, da haben sie mir leider nicht gefallen weil es zu artsy war. Diesmal war es ja ein Festival Set, daher dachte ich: Hit or Miss! Es war eher ein Hit- viele Songs die man kennt, wie Alle gegen Alle und Tanzu den Laibach. Aber dann auch Artsy kritische Sachen, die aber mit den Visuals, der Aufmachung, dem Chorgesang, einfach nur episch klangen!

Icon of Coil: Ein shclicht gekleiderter Sänger, der zu harten Beats hin und her über die Bühne rennt und alle zum Tanzen bringt. Da habe ich mich noch richtig ausgepowert und ich hab mich gefreut sie mal live zu sehen, da sie selten auftreten.

Montag, 24. Juni 2024

AC/DC am 23. Juni 2024 in Wien

The Pretty Reckless: Ich hab den Bandnamen schon öfters gehört, konnte aber nichts mit anfangen. Eher Hardrock, mir etwas zu hart. Die Sängerin hat aber sehr viel Charisma und hatte ein tolles Outfit an und kann sich gut bewegen und haut krasse Töne raus. Ich musste optisch aber auch etwas schmunzeln weil es auf mich so gewirkt hat als hätten Lady Gaga, Prof Snape und Hagrid eine Band gegründet.


AC/DC: Die Band hatte ich schon lang auf meiner Bucket List. Schön dass ich es endlich geschafft habe sie live zu sehen. Sie haben halt alle Hits gespielt die ich kannte, das ist schon cool: Thunderstruck, Hells Bells (mit riesiger AC/DC Glocke auf der Bühne), Highway to Hell, T.N.T... einfach alles! Natürlich auch einiges was ich nicht so gut kannte, aber das ist auch normal. Der Sänger hat schon eine einmalige Stimme, die erkennt man einfach immer raus. Manchmal macht das aber auch den Text unverständlich weil er dann etwas kreischend wird, aber das ist wohl auch markenzeichen. Natürlich coole bühnenoutfits von Angus Young dem gitarristen der mit jedem song noch etwas rockig abgeranzter ausschaute- der Hut weg, Krawatte weg.. schritt für schritt immer weniger fein ;) Wobei die Samthose war sehr stylisch die er anhatte. Am Ende wurden Kanonen geschossen die seitlich bei der Bühne standen, das kam für mich überraschend (und vor allem laut) daher xD Am Merchandise konnte man sich so blinkend leuchtende Teufelshörner kaufen, so dass das publikum einfach rot gefunkelt hat. Wenn man nicht wüsste was das ist hätte es ausgeschaut wie glühende rote Augen im dunkeln. Sehr nice.

Sonntag, 23. Juni 2024

Donauinselfest am 22. Juni 2024 in Wien

Wolfgang Ambros: Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher ob ich Ambros schon mal gesehen habe... wenn dann auch am Donauinselfest. Aber jetzt habe ich ihn mir bewusst angeschaut- er hat mich weggehaun! Mir standen Tränen in den Augen so schön war das teilweise... ich hatte starke nostalgiegefühle. Vor allem bei "Du verstehst mi net", "Langsam wochs ma zamm" und "A Mensch möcht i bleibn". Lustiges Neues wie "Hoit to is a Spoit" musst ich lachen. Konnte gleich mitsingen :D aber auch andere Klassiker wie "Skifoan", "Blume aus dem Gemeindebau", "Zwickts mi" und "Es lebe der Zentralfriedhof"... das sind alles Klassiker, das kenn ich halt alles. Ich fand das alles sehr schön! Er meinte er wäre jetzt schon 10mal am Donauinselfest gewesen. Das kann gut sein- ist ja doch ein Urgestein! "Net alles was an Wert hot, muaß an Preis hoben.."

Therapy?: Auf der 88.6. Rockbühne habe ich mal Klassiker kennenlernen dürfen- ich hab Therapy? nie aktiv gehört, werd ich auch jetzt nicht. Aber live haben sie mich schon amüsiert. Die Ansagen waren ganz witzig ("I am from Ireland, that means my German is not good.... also not my English" XD) und ich hatte manchmal auch so Iron Maiden und dann die ärzte Vibes.

Madsen: Sie meinten sie wären jetzt das 3. Mal am Donauinselfest gewesen. Ich weiß dass ich bei allen dabei war-beim ersten Mal auch- und dass damals auch ein kleiner Konzertabbruch war, weil jemand Tränengas gesprüht hat (drum weiß ich wie sich das anfühlt)... aber dennoch war das damals ein wahnsinn für mich... das muss 20 Jahre her sein...und dieses Gefühl kann die Band heute auch noch auslösen bei mir. Sie haben den Song gespielt "Kein Mann für eine Nacht"- der ist ja auch schon recht angst. Und "Nachtbaden" ist auch immer ein Traum. Live hat die Band einfach was drauf und macht Stimmung so dass alle nur am Party machen sind. Sie haben auch ein paar Covers reingespielt so wie "What is love" XD Ich frag mich wie oft ich Madsen mit den Jahren schon gesehen habe.... Fan der ersten Stunde oder so.

Montag, 27. Mai 2024

Rammstein am 25. Mai 2024 in Belgrad

Ich hab hin und her überlegt ob ich dieses Konzert zählen sollte: Ich habe mir Rammstein aus viiieeelen Kilometern Entfernung von der Burg in Belgrad angeschaut. Zählt es als Konzert wenn ich kein Ticket hab? Ich nicht viel sehe? Ich hab das ganze Konzert gesehen, und oft sehe ich auch mit Ticket nicht viel- also zähle ich es jetzt einfach mal... das habe ich beschlossen. Ich saß also oben auf der Burg. Ich hatte Bier und Chips. Man hat natürlich nicht so gut gehört und gesehen, aber es war witzig, weil Schall und Licht verschieden schnell sind ;) Das hat man da richtig gut gemerkt wie man erst das Feuer sieht und danach knallt es erst :D Man hat auch die Texte überraschend gut verstanden und das Feuer und Feuerwerk war wunderbar sichtbar. Auch die Leinwand, wo das Rammstein logo drauf war hat man gesehen. Auf einem Hochhaus in Belgrad konnte man "Thank you, Hvala Rammstein" lesen. Hie und da gab es Feuerwerk an anderen Ecken der Stadt. Irgendwie hatte das ganze einen eigenen flair. Klar ist es geiler vor ort zu sein und alles richtig zu spüren, aber so ein erlebnis hatte icha uch noch nie.

Rammstein am 24. Mai 2024 in Belgrad

Abélard: Ich muss sagen, dass mich das Piano-Konzert vor Rammstein mittlerweile anödet, am Anfang war es interessant aber nachdem ich es schon so oft gehört habe, habe ich das Interesse verloren. Ich sehne mich nach einer rockigen Vorband. Sie wurden teilweise sogar ausgebuht, ich glaub ich bin nicht die einzige Person der langsam langweilig ist.

Rammstein: Die Show war wunderbar, am Anfang dachte ich, es wird wie immer, aber dann gab es doch Highlights. Ramm4 als Opener ist einfach perfekt! Zuerst: Asche zu Asche, da wurden wir richtig mit "Asche"(also Rauch) angepustet- das war überraschend, ich war verwirrt, es war geil! Dann gab es direkt Feuerwerk und nicht nur Feuer bei der Show. Das sah richtig schön aus. Bei Pussy war ich weit genug vorne um endlich mal den Schaum abzubekommen, das ging sich sonst nie aus oder sie hatten es weggelassen. Endlich war ich mitten in der Schaumparty und ich fand es mega. Über Wiener Blut hab ich mich auch total gefreut. Und beim Surfen im Boot über die Menge gabs auch Autogramme. Es gab auch ein Bussi (was ich in einem konserativen Land immer besonders gut finde) Insgesamt war das einfach ein schönes Konzert mit vielen Highlights und ich fühlte mich einfach viel befreiter als letztes Jahr. Ich bin dankbar wo ich doch dachte ich seh sie nie wieder live. Und dann war ich auch noch so nah in der Feuerzone! Am Ende haben sie sich noch in allen möglichen Sprachen, auch russisch und serbisch bedankt.

Dienstag, 21. Mai 2024

Wave Gotik Treffen am 19. Mai 2024 in Leipzig

Basscalate: Leider klangen fast alle songs gleich, aber trotzdem Frauenpower auf der Bühne hat mich gefreut- und 1-2 songs sind auch gut, aber dann wird es sich leider etwas ähnlich..

SynthAttack: Dann meinte Basscalate sie haben keine songs mehr… und sie wechseln jetzt zu SynthAttack. Da kannte ich tatsächlich ein paar songs und war dann richtig motiviert zu tanzen. 

Extize: Was ging denn da bitte ab? Definitiv mein Highlight vom WGT 2024. Es hat sich angefühlt wie ein Fiebertraum. Der erste Song war schon gut aber dann haben sie bei jedem Song etwas Neues oder anderes gemacht so dass es nie langweilig war und ich immer nur am schauen und lachen war. Es gab einen Song über den Teufel, einen Elektroswing Song, sogar ein Boney M Cover: Gothy Cool! Und Gothbusters mit lustigen Videos wie die Band berühmte Gruftis einfängt- sogar Naghavi war dabei. Super Tänzerinnen, tolle Sounds, einzig artige Bühnenshow… ich will sie wieder sehen! Am ende kam dann Industrial Combat wo einfach alle verarscht wurden: Suicide Commando, Agonoize, Combichrist, Faderhead, Nachtmahr… ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt!

X-RX: Die Band weiß wie man Party macht. Ich war danach so verschwitzt und fertig… aber es war ein geiler Abriss. Am anfang war es etwas zu leise, aber die „Lauter lauter!“ Rufe im Publikum haben durchaus was gebracht. Geil sind natürlich die Mitmach-Songs wie Infected Virus Detected. Auch der neue Song- ein liebeslied übers ficken, kam gut an, zumindest bei mir :D 

Reaper: Reaper habe ich ja als einzelperson mal gesehen drum war ich überrascht wie dann so viele leute auf der bühne waren. Es war sehr nebelig, dh viel gesehen hab ich nicht. Aber es war super tanzbar! Und es gab auch Suicide Commando Songs! 

Position Parallele: Coole band mit coolen Videoeinspielern, auch wenns zeitweise etwas verstörend war (Gore, weirdness). Aber musikalisch hat es mir auch gefallen so dass ich mir auch echt die volle Show angeschaut hab :D 

Xeno & Oaklander: Am Anfang richtig cool und abwechslungsreich. Hier wird live gemixt! Dann irgendwann wurde es mir auch etwas zu eintönig. Ich finde es super dass es eine Sängerin gab, sie hat echt schön gesungen und eine sehr einzigartige Stimme. 

Martin Dupont: Eine Frau auf der Bühne. Hurra! Sonst kann ich leider nicht viel Gutes sagen. Mir war das zu langweilig und eintönig irgendwie und ich hatte mir für einen Headliner einfach mehr erwartet. 

Gothminister: Sie haben die Songs gespielt die ich gekannt habe :D die Bühnenshow ist net- dismal keine Leiter mehr sondern Skelettfiguren. Make Up war auch on point. Ich fand es gut. Manchmal hat es auch nach NDH geklungen. 

Merciful Nuns: Ruhiger Gothrock, wobei ich Fields oft he Nephilim und Lolita KompleX Vibes bekommen habe. Die satanischen Videoeinspielungen haben mir gut gefallen, das war sehr atmosphärisch. Ich hab dann auch die Setlist bekommen :) 

Welle:Erdball: Die Band ist spontan für eine andere band eingesprungen die krank geworden sind. Da waren jetzt wohl die wenigsten traurig, weil Welle halt schon eine sehr bekannte und gute Live-Band sind. optisch machen sie halt was her, man kann da die Bühnenshow genießen und fotografieren es ist immer sehr ästhetisch. Außerdem kennt man einfach auch viele songs und ich bin auch ziemlich abgegangen, Vor allem bei Starfighter F-104g, Deine Augen und VW Käfer. Bei Schweben , fliegen, fallen gibt es immer gaaaaanz viele Ballons im Publikum- das sieht auch mega aus und macht spaß. 

Kirlian Camera: Jetzt hab ich diese Band auch endlich mal gesehen! Bisher war immer was anderes. Sie sind mir ein bisschen zu ruhig, wobei es auch elektronische Parts gab die ich wieder gut fand. Außerdem ist es nett so viele Frauen auf der Bühne zu sehen. Sie haben Wrong von Depeche mode gecovert, was ich auch gut fand. Sonst kannte ich nur einen Song.

EBM Warm Up am 18. Mai 2024 in Leipzig

Bang Elektronika: Die erste Band die ich am WGT gesehen habe und dann gleich so super! Sie hatten so Kraftwerk und DAF vibes. Sie haben auch den Mussolini gecovert. Aber auch die eigenen songs waren cool und sehr abwechslungsreich. Mal hauen sie auf ne Tonne ein und erzeugen so sounds… dann ist es mehr synthie artig.. und ich war so überrascht, weil das Deutsch des Sängers war so gut, aber die Band ist aus Tirana, das hätt ich so nie erwartet.

Horskh: Französische Rock-Band mit einer sehr energetischen Show- da ging es richtig ab und ich dachte nur die ganze zeit dass das sehr anstrengend für sie sein muss xD Gingen auf jeden Fall ab! Mir vielleicht ein bisschen zu hart.

No Sleep by the Machine: Oldschool EBM- der sänger ist ziemlich abgegangen und immer hin und her gelaufen. Mir persönlich war es etwas zu langweilig.

Sturm Café: Das neue Sturm Café Album ist so gut und ich hab so gehofft dass sie einige songs davon spielen: JA HABEN SIE! Ich hab so hart mitgesungen bei Staatsapparat und so! Ich bin einfach nur abgegangen. Das ist EBM den ich mag, so richtig melodisch mit Text aber auch treibend. Sie brauchen auch keine große Bühnenshow um mich mitzureißen, ich war gleich motiviert und es gab dann auch ein wenig Pogo- wobei ich da nicht mitgemacht hab