Ich hab hin und her überlegt ob ich dieses Konzert zählen sollte: Ich habe mir Rammstein aus viiieeelen Kilometern Entfernung von der Burg in Belgrad angeschaut. Zählt es als Konzert wenn ich kein Ticket hab? Ich nicht viel sehe? Ich hab das ganze Konzert gesehen, und oft sehe ich auch mit Ticket nicht viel- also zähle ich es jetzt einfach mal... das habe ich beschlossen. Ich saß also oben auf der Burg. Ich hatte Bier und Chips. Man hat natürlich nicht so gut gehört und gesehen, aber es war witzig, weil Schall und Licht verschieden schnell sind ;) Das hat man da richtig gut gemerkt wie man erst das Feuer sieht und danach knallt es erst :D Man hat auch die Texte überraschend gut verstanden und das Feuer und Feuerwerk war wunderbar sichtbar. Auch die Leinwand, wo das Rammstein logo drauf war hat man gesehen. Auf einem Hochhaus in Belgrad konnte man "Thank you, Hvala Rammstein" lesen. Hie und da gab es Feuerwerk an anderen Ecken der Stadt. Irgendwie hatte das ganze einen eigenen flair. Klar ist es geiler vor ort zu sein und alles richtig zu spüren, aber so ein erlebnis hatte icha uch noch nie.
Montag, 27. Mai 2024
Rammstein am 25. Mai 2024 in Belgrad
Rammstein am 24. Mai 2024 in Belgrad
Abélard: Ich muss sagen, dass mich das Piano-Konzert vor Rammstein mittlerweile anödet, am Anfang war es interessant aber nachdem ich es schon so oft gehört habe, habe ich das Interesse verloren. Ich sehne mich nach einer rockigen Vorband. Sie wurden teilweise sogar ausgebuht, ich glaub ich bin nicht die einzige Person der langsam langweilig ist.
Rammstein: Die Show war wunderbar, am Anfang dachte ich, es wird wie immer, aber dann gab es doch Highlights. Ramm4 als Opener ist einfach perfekt! Zuerst: Asche zu Asche, da wurden wir richtig mit "Asche"(also Rauch) angepustet- das war überraschend, ich war verwirrt, es war geil! Dann gab es direkt Feuerwerk und nicht nur Feuer bei der Show. Das sah richtig schön aus. Bei Pussy war ich weit genug vorne um endlich mal den Schaum abzubekommen, das ging sich sonst nie aus oder sie hatten es weggelassen. Endlich war ich mitten in der Schaumparty und ich fand es mega. Über Wiener Blut hab ich mich auch total gefreut. Und beim Surfen im Boot über die Menge gabs auch Autogramme. Es gab auch ein Bussi (was ich in einem konserativen Land immer besonders gut finde) Insgesamt war das einfach ein schönes Konzert mit vielen Highlights und ich fühlte mich einfach viel befreiter als letztes Jahr. Ich bin dankbar wo ich doch dachte ich seh sie nie wieder live. Und dann war ich auch noch so nah in der Feuerzone! Am Ende haben sie sich noch in allen möglichen Sprachen, auch russisch und serbisch bedankt.
Dienstag, 21. Mai 2024
Wave Gotik Treffen am 19. Mai 2024 in Leipzig
Basscalate: Leider klangen fast alle songs gleich, aber trotzdem Frauenpower auf der Bühne hat mich gefreut- und 1-2 songs sind auch gut, aber dann wird es sich leider etwas ähnlich..
SynthAttack: Dann meinte Basscalate sie haben keine songs mehr… und sie wechseln jetzt zu SynthAttack. Da kannte ich tatsächlich ein paar songs und war dann richtig motiviert zu tanzen.
Extize: Was ging denn da bitte ab? Definitiv mein Highlight vom WGT 2024. Es hat sich angefühlt wie ein Fiebertraum. Der erste Song war schon gut aber dann haben sie bei jedem Song etwas Neues oder anderes gemacht so dass es nie langweilig war und ich immer nur am schauen und lachen war. Es gab einen Song über den Teufel, einen Elektroswing Song, sogar ein Boney M Cover: Gothy Cool! Und Gothbusters mit lustigen Videos wie die Band berühmte Gruftis einfängt- sogar Naghavi war dabei. Super Tänzerinnen, tolle Sounds, einzig artige Bühnenshow… ich will sie wieder sehen! Am ende kam dann Industrial Combat wo einfach alle verarscht wurden: Suicide Commando, Agonoize, Combichrist, Faderhead, Nachtmahr… ich hab mich vor lachen nicht mehr eingekriegt!
X-RX: Die Band weiß wie man Party macht. Ich war danach so verschwitzt und fertig… aber es war ein geiler Abriss. Am anfang war es etwas zu leise, aber die „Lauter lauter!“ Rufe im Publikum haben durchaus was gebracht. Geil sind natürlich die Mitmach-Songs wie Infected Virus Detected. Auch der neue Song- ein liebeslied übers ficken, kam gut an, zumindest bei mir :D
Reaper: Reaper habe ich ja als einzelperson mal gesehen drum war ich überrascht wie dann so viele leute auf der bühne waren. Es war sehr nebelig, dh viel gesehen hab ich nicht. Aber es war super tanzbar! Und es gab auch Suicide Commando Songs!
Position Parallele: Coole band mit coolen Videoeinspielern, auch wenns zeitweise etwas verstörend war (Gore, weirdness). Aber musikalisch hat es mir auch gefallen so dass ich mir auch echt die volle Show angeschaut hab :D
Xeno & Oaklander: Am Anfang richtig cool und abwechslungsreich. Hier wird live gemixt! Dann irgendwann wurde es mir auch etwas zu eintönig. Ich finde es super dass es eine Sängerin gab, sie hat echt schön gesungen und eine sehr einzigartige Stimme.
Martin Dupont: Eine Frau auf der Bühne. Hurra! Sonst kann ich leider nicht viel Gutes sagen. Mir war das zu langweilig und eintönig irgendwie und ich hatte mir für einen Headliner einfach mehr erwartet.
Gothminister: Sie haben die Songs gespielt die ich gekannt habe :D die Bühnenshow ist net- dismal keine Leiter mehr sondern Skelettfiguren. Make Up war auch on point. Ich fand es gut. Manchmal hat es auch nach NDH geklungen.
Merciful Nuns: Ruhiger Gothrock, wobei ich Fields oft he Nephilim und Lolita KompleX Vibes bekommen habe. Die satanischen Videoeinspielungen haben mir gut gefallen, das war sehr atmosphärisch. Ich hab dann auch die Setlist bekommen :)
Welle:Erdball: Die Band ist spontan für eine andere band eingesprungen die krank geworden sind. Da waren jetzt wohl die wenigsten traurig, weil Welle halt schon eine sehr bekannte und gute Live-Band sind. optisch machen sie halt was her, man kann da die Bühnenshow genießen und fotografieren es ist immer sehr ästhetisch. Außerdem kennt man einfach auch viele songs und ich bin auch ziemlich abgegangen, Vor allem bei Starfighter F-104g, Deine Augen und VW Käfer. Bei Schweben , fliegen, fallen gibt es immer gaaaaanz viele Ballons im Publikum- das sieht auch mega aus und macht spaß.
Kirlian Camera: Jetzt hab ich diese Band auch endlich mal gesehen! Bisher war immer was anderes. Sie sind mir ein bisschen zu ruhig, wobei es auch elektronische Parts gab die ich wieder gut fand. Außerdem ist es nett so viele Frauen auf der Bühne zu sehen. Sie haben Wrong von Depeche mode gecovert, was ich auch gut fand. Sonst kannte ich nur einen Song.
EBM Warm Up am 18. Mai 2024 in Leipzig
Bang Elektronika: Die erste Band die ich am WGT gesehen habe und dann gleich so super! Sie hatten so Kraftwerk und DAF vibes. Sie haben auch den Mussolini gecovert. Aber auch die eigenen songs waren cool und sehr abwechslungsreich. Mal hauen sie auf ne Tonne ein und erzeugen so sounds… dann ist es mehr synthie artig.. und ich war so überrascht, weil das Deutsch des Sängers war so gut, aber die Band ist aus Tirana, das hätt ich so nie erwartet.
Horskh: Französische Rock-Band mit einer sehr energetischen Show- da ging es richtig ab und ich dachte nur die ganze zeit dass das sehr anstrengend für sie sein muss xD Gingen auf jeden Fall ab! Mir vielleicht ein bisschen zu hart.
No Sleep by the Machine: Oldschool EBM- der sänger ist ziemlich abgegangen und immer hin und her gelaufen. Mir persönlich war es etwas zu langweilig.
Sturm Café: Das neue Sturm Café Album ist so gut und ich hab so gehofft dass sie einige songs davon spielen: JA HABEN SIE! Ich hab so hart mitgesungen bei Staatsapparat und so! Ich bin einfach nur abgegangen. Das ist EBM den ich mag, so richtig melodisch mit Text aber auch treibend. Sie brauchen auch keine große Bühnenshow um mich mitzureißen, ich war gleich motiviert und es gab dann auch ein wenig Pogo- wobei ich da nicht mitgemacht hab
Montag, 13. Mai 2024
Voodoo Jürgens am 12. Mai 2024 in Wien
Es gab ein paar Voodoo Jürgens Club Konzerte und wir haben uns Tickets für die Fledermaus gekauft- ich mag die Fledermaus, sehr gemütlich- und bin doch sehr oft dort. Wir wussten nicht genau wann es los ging, weil einfach nur 20:00 Beginn stand, wir wussten nicht ob das Einlass oder wirklich Beginn war- am ende war die Uhrzeit weder noch. Manchmal muss man da auch spontan sein.
Es gab keinen Support Act, es ging dann direkt los. Voodoo Jürgens und die Ansapanier gedrängt auf der kleinen Bühne. Jeder Song war unique, der Ton war unglaublich gut, man hat echt alles gehört. Manchmal hat man ja doch das Gefühl dass die Texte schlecht verständlich sind, das ist aber hier gar nicht der Fall gewesen. Man hat alles gut gehört. Die Songauswahl war auch spitze, ich kannte alle Songs :) Manchmal war es witzig weil das Publikum so leiste während der Songpausen war. Dann fragte er mal "Wie gehts euch?" und einer so "Super und dir?" - das fand ich charmant. Wir wurden auch zum mitsingen animiert so gut wir konnten :) Und er erzählte dass er früher mal in der Fledermaus kellnern wollte, wer weiß ob das stimmt, aber das Lokal ist einfach nett.In so intimen Locations sind Konzerte einfach immer was besonderes. Ich weiß gar net welchen Song ich am besten fand, aber vermutlich den Zugabenblick mit Tulln. Aber Hansi da Boxer war auch super cool und Scheidungsleichn.
Samstag, 11. Mai 2024
Strange Enough am 10. Mai 2024 in Wien
In der Fledermaus fand ein Konzert von Strange Enough statt: Stage Time 23:00. Solange muss man mal durchhalten! Hab ich aber, obwohl ich schon sehr müde war. Viele der Songs waren dem verstorbenen Michael Ruin gewidmet. Ich hab auch an ihn denken müssen, er wär sonst sicher da gewesen. Aber es war auch so sehr voll muss man sagen. Ich war positiv überrascht wie viele Leute es her geschafft hatten. Die Songs waren sehr EBMig mit melodischen Gesang. Es gab auch ein Sharon Next Cover. Es war insgesamt eine Vorstellung der neuen EP. Genau beim ersten dieser Songs ist das Mikro runtergefallen und der Sänger Helmut musste dann auf ein 2. Mikro umsteigen. Bei den restlichen Songs hatte er dann beide mikros immer dabei und um sich geschwungen- just in case ;) Auch aus dem Publikum durften wir mitsingen.
Donnerstag, 9. Mai 2024
Gürtel Connection am 8. Mai 2024 in Wien
Schluss Licht: Ich habe hier zwar nur wenige Songs gehört, aber hat mir richtig gut gefallen. Die Melodien gingen gleich ins Ohr. Schade war dass die Bühne nicht gut beleuchtet war, man konnte kaum was sehen. Wie hat der Künstler eigentlich was gesehen? Er weiß wohl was er macht, sonst ist das ja gar nicht möglich!
Konstantin Unwohl: Diesmal war mehr licht :D Konstantin Unwohl macht die Musik alleine, inklusive Gitarre. Ich finde das irre. Die Musik ist sehr tanzbar, es war richtig was los auf der Tanzfläche. Die Texte habe ich leider nicht gut verstanden, ich wünschte mir es wäre die Abmischung besser gewesen.
Lamila: Ursprünglich wollte ich zu Zack Zack Zack. Da ich in die Location nicht mehr reingekommen bin, bin ich stattdessen zu Lamila ins Loop. Folk-artige Musik von Österreichern. Die Bühnenoutfits sahen lustig aus: Oma-Vibes, gemütliche farbenfrohe Outfits- auf jeden Fall auffällig. Sie waren auch gut aber es hat nicht ganz meinen geschmack getroffen.
Bilderbuch am 7. Mai 2024 in Wien
Kässy: Leider hat mich die Band nicht gecatched. Aber ich habe Bilderbuch Influences rausgehört. Aber insgesamt hat halt einfach ein "Banger" gefehlt. Es blieb nichts hängen.
Bilderbuch: Als erstes möchte ich die coolen Visuals erwähnen: Das sah richtig cool aus wie Videos bei jedem Song eingespielt worden sind. Richtig atmosphärisch. Die Setlist war mir etwas zu sehr auf das neue Album fixiert und mir haben daher einige songs gefehlt, aber ich hab auch neue Songs entdeckt die mir gefallen, wie Sprit n' Soda. Ich fand die Stimmung auch ganz nice, obwohl die Songs ja eher ruhig sind, gab es auch Pogokreise. Und der Sänger hat einfach so eine immense Ausstrahlung, das gibt einem so viel. Ich kann die Band live empfehlen. Ich hab auch Rolling Stones Vibes bekommen bei den Gitarrensoli. Die Band hat ja 2mal gespielt, schade war dass sie Montags 2 Zugaben hatten und wir nur 1. Aber ich bin auch danbkar für das was ich bekommen hab :) Ich fand es auch cool dass sie wieder auf die Wohnhäuser bei der Arena aufmerksam gemacht haben und auch dass sie sich da stark für die Erhaltung der Arena aussprechen!
Sonntag, 5. Mai 2024
Grossstadtgeflüster am 3. Mai 2024 in Wien
Tourauftakt in der Arena!
Support Act war Brenda Blitz: eine rein weibliche Gruppe mit Gitarre und Tänzerinnen. Die Texte waren ganz cute, also zB ein Song hieß "Der Hottie am Scooter". Also schon ganz lustig. Sie ist dann auch bei diesem Song ins Publikum gekommen und hat mit allen getanzt, das fand ich voll lieb. Das Getanze fand ich auch nice, das haben sie schön choerographiert! Ich schwöre dass ich den einen kerl von Grossstadtgeflüster währenddessen auch rauchend auf dem Arena Dach gesehen hab ;)
Grossstadtgeflüster: Erstmal: Wow das neue Album ist ja echt nice, ich hab noch gar nicht so recht reingehört, aber ICKE! (Original aus Westberlin!!!), Mein Bier, Huckepack, Ich kündige, Matrjoschka (sehr ernster Song, sie kann so gut singen!)... alles hat sich sehr gut zu den alten Hits eingefügt. Es gibt sogar einen Song namens Ketchup. dazu muss ich sagen, ich liebe Ketchup. Ich war gleich überzeugt ;) Ich hab es auch in die 1. Reihe geschafft (sogar recht gemütlich) und hab so gut gesehen, das war so cool. Es gab Bälle für das Publikum zum spielen, viel flitter! Outfitwechsel bei Hallus. Super Stimmung bei Diadem. Und die Band hat sich 100mal bei uns bedankt dass sie da sein können. Es gab auch einen test der neuen Arena anlage, wo es auch herumgegrantel wegen den nervenden Anreinern gab, aber auch ein Lob an eine Dame die dort wohnt, die die Lautstärke getestet hat. Ich muss sagen dass ich gut gehört habe, aber erste reihe ist sowieso etwas anders. Die band hat auch oft über ihr erstes Konzetr in wien im B72 gesprochen. Bin schon traurig dass ich da nicht dabei war. Ich hör sie eigentlich seit Myspace Zeiten aber war erst vor kurzem auf den ersten Gig. Ich weiß gar nicht so recht warum das so lange gedauert hat, weil ich find sie machen echt ne tolle stimmung. Alle haben getanzt und es gab sogar einen Pogo. Aber genug platz hatte ich trotzdem