Mittwoch, 20. März 2013

Max Raabe und Palastorchester am 16. März 2013 in Graz

Max Raabe ist ein Musiker, der mich über Jahre hinweg immer ein wenig begleitet hat. Sei das durch "Kein Schwein ruft mich an" auf einer Bravo Hits, bis hin zu Steampunkevents, wo "Oops, I did it again" in einer Version durch die Boxen scheppert, dass jeder noch so pophassender Besucher das Tanzbein schwingen wollte!


Live gesehen hab ich ihn bisher aber nie. Jetzt habe ich es endlich geschafft.
Stattgefunden hat das Konzert in der Helmut List Halle in Graz. Ich nehme an, dass bis zu 2.000 Personen in dieser Halle einen Sitzplatz einnehmen konnte. Leider war es nicht abschüssig, so dass man in den hinteren Reihen Glück brauchte, damit man was sah.

Das Orchester war genau so wie Max Raabe selbst auf der Bühne sehr präsent. Hübsch aufgereiht konnte man jeden sehen. Dank intelligentem Lichteinsatz wusste jeder im Publikum ob man auf ein Instrument gerade mehr zu achten hat als auf ein anderes ;) Vom Feeling her war es eher ein Klassik-Konzert (sogar inklusive einer 15 Minuten Pause). Alle saßen gesittet in ihren Plätzen, es gab auch nur verhaltenes Mitklatschen bei "Ein kleiner grüner Kaktus", ansonsten hielt sich das Publikum einfach sehr zurück.

Von der Setlist kannte ich nicht viel. Das meiste waren Stücke aus den 1930er Jahren, die vor allem durch gute Texte glänzten. Jedes Stück wurde extra angekündigt- hätte man da aufgepasst, hätte man direkt was lernen können! Max Raabes Stimme war sehr laut gedreht so dass sie sogar das Orchester überstimmte, was gut war, da man dadurch allem besser folgen konnte.

Meine Highlights waren die Moritat von Mackie Messer, Küssen kann man nicht alleine, Für Frauen ist das kein Problem und Kleine Lügen. Zwischendurch gab es immer mal wieder ruhige Songs, die meiner Meinung nach die Stimmung etwas zerstörten.

Es gab drei Zugaben mit je 1-2 Songs. Am Ende ging es sogar lustig zu, weil das gesamte Orchester mithilfe von Glocken das Stück performte- das war tatsächlich ein Highlight!

Mein Fazit: Es kommt darauf an was man erwartet. Man sieht leider keinen shaken und tanzen bei einem Max Raabe Konzert, auch wenn die Stücke alle tolle Tanzmusik abgeben würden. Die Frage ist für mich, lag das am Publikum oder ist das generell so? Max Raabe und das Palastorchester haben aber eine gute Show abgeliefert und man merkt, dass sie ihre Instrumente beherrschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen