Dienstag, 8. Juli 2014

Sonisphere in Knebworth am 5. Juli 2014

Ich war das erste Mal auf einem Sonisphere! Das Sonisphere Festival findet nicht jedes Jahr am gleichen Ort statt, sondern wandert auch herum und findet auch in mehreren Ländern statt. Ich war in Knebworth in Großbritannien dabei.

Das Gelände in Knebworth ist cool angelegt, es gibt einen tollen Gastrobereich mit allerlei Leckereien. Es gab insgesamt 4 Bühnen, zwei große Open Air Bühnen, 1 überdachte Bühne und eine kleine ebenfalls überdachte Bühne. Dazwischen gab es viele Shops mit allerlei Gimmicks die man auf Festivals braucht, allen voran natürlich Regenponchos, und ein Alternative Karaoke. Die Bühnen wurden übrigens abwechselnd bespielt, so gab es so gut wie keine Überschneidungen (abgesehen von den kleinen Bühnen.)

BABYMETAL:
Babymetal sind gerade die Band die alle live sehen wollen. Sie haben quasi ein neues Genre von Metal gegründet- ein Mix zwischen Metal und J-Pop. Und es funktioniert! Sie haben um 12:15 auf der größten Bühne gespielt und es war rammelvoll.  Es gab Circle Pits, Pogo, Crowdsurfen, und einen Haufen Metaller sangen bei Gimme Chocolate mit und es wurde sogar nach einer Zugabe gefordert, die leider aufgrund des strammen Programms nicht stattfinden konnten. Sie haben eine überraschende Setlist gespielt, gar nicht so wirklich die bekannten Songs, wie Doki Doki Morning oder Headbanger, sondern Megitsune und Ijime, Dame, Zettai. Alle haben mitgesungen! Die 3 Mädels haben die Bühne mit ihrer Choreographie gerockt und die meisten haben sich dann mit einem "Wir sehen uns am Montag beim Konzert in London" verabschiedet.

Blitz Kids:
Diese Band haben wir zufällig entdeckt beim Warten. Sie hat mich aber an meine Jugend erinnert und sie wirkten total sympathisch auf der Bühne ("Have you seen Babymetal? Fuck.. this is my new favorite band!") und die Musik ist total eingängig und man kann gleich mitsingen- und so konnten wir uns gar nicht hinsetzen, sondern mussten tanzen :) Sometimes ist zB ein echt guter Song
Reckless Love:
Über Reckless Love habe ich ja unlängst erst geschrieben. Ich hab mich in diese Band verliebt, weil ich Glamrock mag, und sie einfach Spaß machen. Das Festival Set von 30 Minuten war leider sehr kurz so dass sie nur ihre Hits spielen konnten und gar nicht viel Zeit für Publikumsbeteiligung war. Wenigstens haben sie sich ausgezogen ;) Setlist u.a. I love Heavy Metal, Hot, I'm so happy I could die, On the Radio, Animal Attraction etc.
Slayer:
Ich habe Slayer tatsächlich noch nie gesehen. Ich wollte sie mir daher mal anschauen. Ich finde sie ehrlichgesagt etwas eintönig lol* Also ich kann mir vorstellen, dass das vorne im Gedränge sehr lustig ist, aber für mich ist es musikalisch nichts. Mir fehlen da einfach die Melodien.Aber gut ich kenne auch nur Raining Blood, aber das haben sie wenigstens auch gespielt :D

Iron Maiden: Das war fantastisch! Ich habe bei einer Metal Band noch nie so eine großartige Bühnenshow gesehen. ich war so gebannt. Dabei habe ich nicht viel gesehen weil ich so weit hinten gestanden bin. Aber der Hintergrund wechselt dauernd, es sind Figuren auf der Bühne, der Sänger läuft im Kreis herum... noch dazu hat er eine wunderschöne Stimme! Und die Gitarren! Wie diese klingen können, man könnte da ewig zuhören! Sie spielten alles was ich so kannte, Phantom of the Opera, Fear of the Dark, Run to the Hills, Number of the Beast etc. Also ich war wirklich begeistert. Wohlverdienter Festival Headliner!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen