Samstag, 7. Februar 2015

Tenacious D am 5. Februar 2015 in Wien

Tenacious D war immer eine Band die ich unbedingt sehen wollte. Ich bin für sie nach München getuckert und habe fast nichts gesehen weil die Fanbase anscheinend aus 2 meter großen Männern besteht. Dann habe ich sie am Frequency gesehen, war aber sehr weit weg. Dieses Mal wollte ich was sehen! Ich habe mir daher Sitzplätze gegönnt. Da es ein Unplugged Konzert (Unplugged and Unprotected) war, war das auch in Ordnung.

Ich möchte aber mal was zu den Gasometer Sitzplätzen sagen:
1. Warum darf man keine Getränke mitnehmen? Es gibt dort nicht mal eine Bar, dh trinken ist nicht drin
2. Warum darf man nicht stehen? Ich verstehe dass man nicht zum Geländer nach vorne laufen darf, aber stehen sollte man doch dürfen auf seinem Platz?
Bei Stadthallen Sitzplätzen ist das zumindest kein Problem.
Sehen tut man aber gut!

Wir haben also unsere Plätze eingenommen und uns dann Sasquatch angeschaut, der alleine Gitarre und Drums gespielt hat und dabei gesungen hat. Sehr beeindruckend, sowas hab ich auf der Bühne noch nie gesehen. Gefallen hats mir aber nicht so ;) Geschmackssache.

Tenacious D unplugged ist grandios, sie begannen ja auch so- mit 2 Gitarren und Jack Blacks Stimme, was braucht man da noch mehr? Genau! Nichts! Sasquatch und der Roadie haben die beiden noch ab und an musikalisch unterstützt oder sie auf der Bühne rumgeschoben auf einen mobilen Kasten, aber ansonsten ging es hier um Gitarre und Stimme, und das war großartig.
Wenn ein Konzert gleich mit Tribute und POD startet dann kann es nur gut werden!

Die Mimik und Gestik von Jack Black ist einfach ein Wahnsinn, man könnt im ewig zuschauen. Auch wenn Kyle und Jack zusammen auf der Bühne eher schlicht udn lazy gekleidet waren xD Sie pfeifen auf jegliches Rockstar Klischee und sind wie sie sind, so kommt mir das vor.

Die Show ist auch ein wenig wie ein Kabarett, wirkt daher einstudiert, was mir wieder nicht so gefällt. zB dass Kyle die Band verlässt und so. Das kenne ich schon von den Konzerten davor. Das ist dann nicht mehr so interessant.
Als das Publikum spontan Fuck her gently angestimmt hat, da wirkten die beiden schon beeindruckt und meinten das hätte noch kein Publikum vorher gemacht.

Es gab viele schöne Momente. Ich würd auf jeden Fall wieder auf ein Tenacious D Konzert gehen :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen