Montag, 8. Juli 2024

Eastside Festival am 5. Juli 2024 in Halle (Saale)

Zweite Jugend: Die Besetzung war neu! Eine Frau war als Gastsängerin dabei (was ich persönlich echt super fand, sie hatte echt charisma) Ich kam leider etwas später an und hab daher nur die letzten 2-3 Songs mitbekommen, aber die klangen super. Man konnte auch gut dazu tanzen. Hoch die Tassen ist auch ein super eingängiger Song, da kann man schnell mitmachen.

Auger: Hier war ich enttäuscht. Ich hab Auger jetzt insgesamt 3mal gesehen und dieses Mal war es irgendwie am schlechtesten, irgendwie langweilig. Ich kann nicht mal genau sagen woran es lag. An der Songauswahl vielleicht?

Escape with Romeo: Goth Rock Band. War ganz nett, aber muss ich auch nicht nochmal sehen

Empathy Test: Die Band geht einfach immer. Es gab zuerst technische Probleme so dass man Isaacs Stimme im ersten Song gar nicht gehört hat- er sagte dann "This is my new instrumental album" :D irgendwie war das charmant. Ansonsten solide wie immer.

DE/Vision: Eines meiner Festivalhighlights: Die Songs klangen alle so gut- richtig gute Synthies. Tolle Songs. Dinner without Grace war eines meiner Highlights.

DAF: Jetzt nach Gabis Tod DAF nochmal zu sehen war interessant. Ich wusste nicht was mich erwartet, und es war wirklich eigentlich eine neue Band. Robert Görl singt nun die Texte und den Sound macht eine Dame im Hintergrund. Ich war nicht so begeistert. Klar ist es toll Räuber und der Prinz wieder live zu hören (Verschwende deine Jugend hat gefehlt)... aber es wäre glaub ich besser er würde nicht mehr auftreten. Gabi hat eine Lücke hinterlassen die schwer gefüllt werden kann weil er so eine immense Bühnenpräsenz hatte. Das fehlt einfach und machte den Auftritt traurig.

Alienare: Was für ne tolle Band. Ich kam leider etwas später und hab nur die letzten Songs gehört aber die waren alle Banger. Sie haben Stimmung gemacht, jeder hat getanzt und mitgeklatscht. Es gab Seifenblasen die der Unwetter Wind atmosphärisch verweht hat. Frisur hält trotz Wind- 1a Show.

Black Nail Cabaret: Die Kostüme der Sängerin waren der Hammer. Das war so atmosphärisch und düster, das hat richtig gut gepasst- auch die Musik war sehr eingängig und hat mir gut gefallen.

Torul: Dass ich die Band endlich mal live sehen konnte- das hat mich gefreut. Generell waren zwei slowenische Bands auf dem Festival, für so ein kleines Land nicht schlecht. Die Musik war gut und sie haben auch gut Stimmung gemacht. Es gab 2 Sänger die sich abgewechselt haben. Auch Die Musik war mal ein bisschen Dark Wave und dann Synthie.

Sono: Pop und Synthie, so kann man diese Band beschreiben. Sie waren dann auch irgendwie etwas eintönig und vielleicht auch zu poppig für meinen geschmack. Wobei sie für Mainstream Publikum sicher auch gemacht wären- da seh ich Potenzial für die Band.

Diorama: Hier wurde das Set leider gekürzt, da sie Verspätung beim aufbau hatten und Technik Schwierigkeiten, das war voll traurig :( Sie waren echt gut- ich mag es wie die beiden Sänger gleichzeitig singen und das einfach einen wunderbaren Klang ergibt.

Northern Lite: Dark Country oder so. Die Stimme des Sängers in Kombination mit den Gitarren hat ein bisschen nach Country geklungen. Die ersten songs fand ich auch gut, aber dann ist es mir zu eintönig geworden.

Laibach: Ich hab die Band ja schon einmal gesehen auf einer Tour, da haben sie mir leider nicht gefallen weil es zu artsy war. Diesmal war es ja ein Festival Set, daher dachte ich: Hit or Miss! Es war eher ein Hit- viele Songs die man kennt, wie Alle gegen Alle und Tanzu den Laibach. Aber dann auch Artsy kritische Sachen, die aber mit den Visuals, der Aufmachung, dem Chorgesang, einfach nur episch klangen!

Icon of Coil: Ein shclicht gekleiderter Sänger, der zu harten Beats hin und her über die Bühne rennt und alle zum Tanzen bringt. Da habe ich mich noch richtig ausgepowert und ich hab mich gefreut sie mal live zu sehen, da sie selten auftreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen