Sonntag, 29. September 2013

The Wall - Roger Waters am 23. August 2013 in Wien

Ich war die letzte Zeit so viel unterwegs und hatte nicht richtig Zeit um zu bloggen. Jetzt muss ein bisschen was nachgeholt werden! :) Ich musste mir natürlich das Spektakel von The Wall anschauen, da gab es gar keine Frage. Ich bin eigentlich kein wirklicher Pink Floyd Fan, zugegeben. Dennoch musste ich mir das ansehen. Ich war auch das erste Mal im Ernst-Happel-Stadion. Die Anreise ist einfach mit der U-Bahn und es waren an die 40.000 Besucher da. Ich selbst war auf einem Sitzplatz platziert und habe wunderbar gesehen. Das beeindruckendste gleich am Anfang: Die Mauer! Sie wird für Projektionen aller Art verwendet und hat mich durch die Bilder oft mehr als berührt. In Kombination mit der Musik und den Musikern/Darstellern (ja weil oft wirkte es nicht mehr wie ein Konzert sondern mehr wie ein Musical oder eine Oper), war es sehr ergreifend. Überall gab es Metaphern zu sehen, da wusste man gar nicht wo man überall hin schauen konnte. Dann riesige Puppen, fliegende Plastikschweine, Kritik am Kapitalismus.... harter Tobak... die Kritik trifft mitten ins Herz. Und ich fand das gut. Mich hat es jedenfalls bewegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen