Montag, 18. April 2016

Meinhard am 15. April 2016 in München

Ich hatte wieder VIP Karten, so dass ich an der Tea Party Tafel sitzen durfte. Es gab Donuts und Muffins und wie immer viel Tee. Mir war nur leider viel zu heiß um Tee zu trinken.
Location war wieder das Spectaculum Mundi. Man findet den Eingang kaum, wir sind da wirklich mehrmals im Kreis gelaufen, bis wir es gefunden haben. Geht einfach hinter das italienische Restaurant :) Garderobe gibt es keine richtige (bewachte), aber man kann seine Sachen wo aufhängen. Konzert startete pünktlich um 20:30. Opener war "Mein kaltes Herz". Leider war da zwischendurch der Ton/das Timing falsch. Das hat mich beim Mitsingen etwas durcheinander gebracht. Ab dem 2. Song war das dann aber viel besser. Die Lichteffekte durch die Lichterkette waren spitze. Auch später zog sich das durch.

(c) Florian Reim

Die Stimmung war super, mitklatschen, mitsingen, mitmachen war angesagt. Auch die Liederauswahl fand ich schön, die neuen Songs mischen sich gut zu den alten. Ich hab auch geheadbangt, manche Songs sind ja härter. Ich war nur verwundert dass Kinder der Sterne nicht gespielt wurde - aber das liegt vielleicht daran, dass es ein Duett ist? Hab bei Pig & Pepper  dank meiner Freundin fast das Schweinchen gefangen, welche bei dem Song ins Publikum geworfen wäre- da aber der nette Fan, der es gefangen hat, schon eines hatte. Hat er es an mich weitergereicht :) Jetzt hab ich auch ein Mitbringsel vom Konzert zuhause.
Die Reise hat sich auf jeden Fall wieder ausgezahlt :) Nächstes Jahr wieder.

Subway to Sally am 14. April 2016 in München

Ich habe ein paar Hörspiele von der Neon Ekustik Tour von Subway to Sally gehört und dachte mir dann, das sollte ich mir vielleicht anschauen. Subway to Sally würd ich so separat eigentlich nicht mehr  gehen, einfach zu oft gesehen, aber Ekustik erschien mir dann doch besonders genug um hinzugehen.

Ich habe mir im Backstage München einen Sitzplatz ergattert. Die Platzsituation in dieser Location ist super, man sieht eigentlich überall sehr gut. Es gab Sitz und Stehplätze.

Ekustik ist eine Mischung aus Akustik mit elektronischen Elementen. Subway to Sally haben sich einen mysteriösen maskierten Mann auf die Bühne geholt der u.a. am Theremin spielte oder Substep Elemente reinmischte. Es war mir persönlich noch nicht elektronisch genug, aber für StS Fans vermutlich genau die richtige Mischung. Toll waren auch die Lichteffekte, das sah alles sehr eindrucksvoll.

Die Setlist war auch eine tolle Mischung zwischen alten und neuen Songs. Verloren, Kleid aus Rosen, Eisblumen, Unsterblich, Veitstanz... leider war Julia und die Räuber ohne Elektronik. Das hätt mich mal interessiert.


Sonntag, 3. April 2016

Scooter am 1. April 2016 in Wien

Es war tatsächlich kein April-Scherz- Scooter war am 1. April in Wien in der Marx Halle.

Ich war noch nie in einem Konzert in der Marx Halle- nur mal bei einem Theater (Niavarani). Es ist blöd zum erreichen meiner Meinung nach, längerer Fußmarsch. Dort vor Ort ist es dann ganz okay. Es gab einen VIP Bereich, vorne dann eine Schneise- es war recht viel Platz. es gab mehrere Bars, man musste also nicht durstig bleiben. Garderobe gab es auch, man sollte sich beim Rausgehen dann nur Zeit nehmen weil sich da dann alle hindrängen. Lustig war, dass bei Scooter die Männertoiletten fast mehr belegt waren als die Damentoilette xD

Die Wartezeit war furchtbar. Einlass 20:00, dann sollte es um 21:30 losgehen, aber in Wahrheit war erst um 23:00 Beginn. Langweilig...  der DJ konnte da auch nicht viel retten.

Dafür wurde es dann super! Die Tänzerinnen und Tänzer, die Feuershow, leuchtender Outfits von HP Baxxter... Hits Hits Hits! Ich bin so abgegangen bei What do you do oder Fire (wo auch live Gitarre gespielt wurde). Es war auch ne richtige Party Stimmung im Publikum. Es gab sogar crowdsurfer.
Etwas gefährlich wars nur dass auch glasflaschen im publikum erlaubt waren, das halte ich für keine gute idee, hätte aber keine Verletzten gesehen ;)

Den meisten sind Scooter Konzerte peinlich, aber ganz ehrlich- das geht so ab... da muss man mal mit!