Dienstag, 27. Juni 2017

Donauinselfest am 24. Juni 2017

Dieses Jahr war das Donauinselfest für mich terminlich etwas schwierig, aber immerhin hab ich es zu 3 Konzerten geschafft. Es war wie immer auch recht friedlich und sehr gut organisiert. Man kam recht zügig weg von der Insel.

Michael Bolton:
Das kam überraschend, ich war einfach bei der Radio Wien Bühne und da kam halt Michael Bolton xD Die Musiker waren alle toll, aber die Songs waren mir zu schnulzig, wobei es kann was wenn man jetzt When a man loves a women live gehört hat. Es gab auch noch andre sehr rockige nette Songs, also es war recht kurzweilig. Die romantischen Duette hätten sie sich sparen können. Michael hat zwischendurch auch seine Outfits gewechselt, so gabs auch instrumentale Songs. Einige Cover Lieder waren auch dabei.

Falco Tribute Konzert:
Das war einfach nur fantastisch. Ich kann nicht in Worte fassen wie toll das war.. Es haben hier verschiedene Künstler, wie Fettes Brot, der Sänger von Russkaja, Julian le Play, Drew Sarich, Ana Milva Gomes etc Falco Songs performt gemeinsam mit der Original Falco Band. Sie spielten die Setlist vom Donauinselfest Konzert 1993 was wegen Stromausfall nicht vollendet wurde. Einige Songs wurden sogar nur mit Falco Einspielungen inszeniert. Andere waren abwechselnd, andere wieder rein der neue Künstler.. und jede Version für sich hatte was. Bei Jeanny war sogar der ZIB Moderator da! Wie cool ist das denn, den kennt ja jeder? xD Hatte Gänsehaut bei Jeanny und beim Nachtflug (eines meiner Lieblingssongs), aber auch Titanic und The Sound of Musik, Ganz Wien, Vienna Calling... einfach nur gut. Die Falco Einspielungen machten dann nur noch nostalgisch... Im Gegensatz zum originalen Konzert wurde dieses zu Ende gespielt mit der Zugabe Rock me Amadeus und Europa! Ich war in so guter Stimmung. Was für ein tolles Tribute. Es ist so schade dass ich Falco selbst nie live erleben durfte, das wäre wirklich was gewesen, aber so hab ich halt kleine Momente wo ich das genießen kann. Dieses Konzert, welches auch aufgezeichnet wurde, war auf jeden Fall ein Highlight.

Daedric Tales: 
Es hat so viel geregnet ;_; trotzdem haben wir durchgehalten. das Konzert ist einfach nur so durchgeflutscht- weils nass und leider sehr kurz war. Aber das machte es auch richtig spaßig. Ich hab viel getanzt und geheadbangt. Als letzter song kam passenderweise Rain. xD

Dienstag, 13. Juni 2017

Kraftklub am 12. Juni 2017 in Wien

Ich glaube so ein Glück hat man nicht oft im Leben. Ich war beim Kraftklub FM4 Geheimkonzert dabei. Die Karten konnte man gewinnen, man musste um 15:00 FM4 hören, anrufen und ein Speeddating mit Kraftklub live im Radio machen. Ich hab also angerufen, war etwas verwirrt weil mehrere Leute gleichzeitig in der Leitung waren und ich nie wusste wann ich reden sollte. Aber egal- ich hab ein Ticket +1 gewonnen <3 Einfach nur wow. Das Konzert fand im Arena Dreiraum statt.

Die Location war winzig, es passten 150 Personen rein. Also wirklich was besonderes. Wenn wer von hinten schupft, lag man quasi schon auf der Bühne xD Kraftklub haben das neue Album gespielt, ich hab es ja erst einmal gehört, kannte daher noch nicht so viele Songs, aber einiges ging gleich ins Ohr, z.B. Sklave, Liebe zu Dritt und Hausverbot! Es war einfach geil so nah dran zu sein, den Schweiß zu spüren und auch mal Wasser von der Bühne trinken zu können ;) Nach 1-3 Songs war ich von oben bis unten nass...aber es war super! Sie warfen auch so einige Sachen ins Publikum- Handtücher, Shirts, Plektren.. ich hab einen Drumstick bekommen, so lieb <3 Am Ende spielten sie Songs für Liam und als Sonderzugabe noch Randale. Mega mega mega geil.Solche Konzerte fühlen sich an wie Sex, ich schwör euch das. Der Security hat irgendwann auch aufgegeben die Leute am Filmen zu hindern und das ganze wurde auch live auf FM4 gestreamt. Ich fühle mich geehrt da dabei gewesen zu sein. Geheimkonzerte sind echt spitze und sowas findet einfach so selten statt (zumindest krieg ichs nur selten mit xD)


Ein Beitrag geteilt von Duplica/Dani (@pinkgothduplica) am

Grausame Töchter am 9. Juni 2017 in Wien

Das Konzert von Grausame Töchter wurde von Jänner auf Juni verschoben und so konnte ich auch hingehen. Hab mich gefreut. Es fand im Replugged statt und war ausverkauft.

Vorband war Hieros Gamos, die von uns Gyros Humus getauft worden sind. Ich hab selten so etwas seltsames gesehen. Also.. ich weiß nicht was da abging oder was für eine Sprache sie sangen, ich hörte nur huhuhu.. hehehe... hahahahaaaaa?! Also nein ich kann sagen, dass mir das nicht gefallen hat.

Die Grausamen Töchter werden dafür jedes Mal wenn ich sie sehe cooler. Also ich meine damit vor allem die Bühnenshow. Sie ist zwar noch immer verstörend, aber gar nicht mehr so schlimm wie anfangs, und die Lieder find ich einfach auch gut. Ich hab einfach das Gefühl die Band findet zu einander, während das erste Konzert eher noch wie ein Einzelding von Aranea Peel wirkte. Ich habe faziniert die Tänzerinnen/Sängerinnen beobachtet, die Gitarristin angehimmelt, die Clownsmasken angestarrt. es gab auch eine Performance mit einem Mann. Eine der Damen hatte einen Umschnalldildo und er hat ihr dann quasi einen geblasen. Bei "Ich liebe meine Vagina" griffen sich die Damen eben in den Schritt. Irgendwie war alles stimmig und mehr als passend. Aber man wundert sich nicht, dass es ab 18 ist ;) Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.


Ein Beitrag geteilt von Duplica/Dani (@pinkgothduplica) am

Wave Gotik Treffen am 1. Juni 2017 in Leipzig

Zweite Jugend
Erster Abend war gleich bei der EBM Warm Up Party im Felsenkeller. Ich habe bei Zweite Jugend vorher reingehört und war nicht enttäuscht. Guter tanzbarer Oldschool EBM mit dementsprechenden Texten. Der Sänger sprang auch mal ins Publikum und sang von dort aus. Alles in allem sehr sympathisch und ich würde mir das nochmal ansehen :)

High-Functioning-Flesh
Sind das Hippies die EBM machen? Was war das? Komische Musik für mich auf jeden Fall. Ich hab mir das ein bisschen angehört aber bin keinesfalls warm mit denen geworden und hoffe, dass ich mir das nie wieder antun muss.

Schwefelgelb
Diese Gruppe war wiederrum geil, die beiden sind so auf der Bühne abgegangen dass ich einfach mittanzen musste. Die Lichter haben mich etwas geflasht, also mehr für die Disco muss ich sagen, aber das alles machte die Performance für mich faszinierend und ich hab mir das gerne angeschaut. Mit 1-2 Bierchen macht sich das wirklich gut zum Tanzen und ich fand die beiden auch sehr fesch ;)

Beyond Obsession
Am Freitag habe ich mir dann Beyond Obsession in der Moritzbastei angeschaut. Die Bude war rammelvoll :D Ich habe das erste mal die neue Besetzung mit Eladi gesehen und das ganze fügt sich super zusammen. Habe viel getanzt und hatte viel Spaß.

Amanda Palmer & Edward Ka-Spel
Ich hätte echt in der Moritzbastei bleiben sollen.. bin dann zur Agra zu Amanda Palmer gefahren. Erst gab es technische Probleme mit dem Piano, und als es dann endlich losging war es furchtbar. Einfach langweilig. Da konnte auch die Violine nichts retten... und Amandas Stimme leider auch nicht. Ich bin nach 2-3 Songs gegangen.

Superikone
Erste Band im Felsenkeller am Samstag- und sie waren gut! Typisch Gothic würd ich sagen, aber machen Laune. Auch sehr sympathisch und tanzbar. Ich würd sagen, das ist ein Geheimtipp :)

Lolita KompleX
Die Band für dich ich hauptsächlich da war- der Felsenkeller war echt ganz gut gefüllt und dennoch hatten wir noch platz zum Tanzen und Pogen. Bei Dance with me habe ich beim Pogen ein Mädchen am Boden übersehen, dass gerade ein Zuckerl vom Boden aufgehoben hat. Ich habe rückwärts über sie einen Purzelbaum geschlagen xD Es hat sich aber niemand verletzt. Alles Gut! Am Ende durften wir alle auf der Bühne rumhopsen <3 Ich habe dann auch das Foto von der Band mit dem Publikum geschossen, was ziemlich geil geworden ist. Das war auch so süß. Dushi ruft sie "Wir müssen ein Foto machen! Wo ist die Dani".. ich tu irgendwas anderes... "Achso ihr meint mich?!" und dann bin ich losgelaufen.
Danach haben wir am merchstand noch sehr viele sachen verkauft. Bei den nächsten Konzerten gibt es nur noch die Reste ;)


Too Dead to Die
Auf gehts in die Moritzbastei, da habe ich mir die Russen Too Dead to Die angeschaut. Ich find es cool dass der Sänger eine Tänzerin mit dabei hatte. ich denke die Bühnenshow kann man aber noch verbessern. Er nennt die Richtugn ja auch Tropical EBM, oder so? Da kann man viel mit Übertreibungen arbeiten, stattdessen gabs leider nur ein Palmenblatt als Deko. Only more is more! xD Aber sonst war alles super zum Tanzen und ich mochte die Musik.


Ein Beitrag geteilt von Duplica/Dani (@pinkgothduplica) am

Technique
Ich saß gerade draußen, dann hörte ich plötzlich wunderbare Musik von der Bühne klingen und ich bin wieder reingelaufen. Toller Synthpop aus Brasilien! Und es war total schön!

Autodafeh
Dann ging es weiter mit richtig coolem EBM, die Überraschung des Abends für mich. Ich hab so viel getanzt bis meine Füße nicht mehr konnten, den Rest musste ich mir leider sitzend ansehen. Aber das ist Musik die mir gefällt und sie wirkten auch so sympathisch. Ich hab mit ihnen auch nachher ein Foto gemacht und hab eine CD bekommen. Wow. Hört bitte mal rein bei "Stompers".
Ein Beitrag geteilt von Duplica/Dani (@pinkgothduplica) am

Chrom
Die Gruppe kannte ich schon und wusste dass sie gut sind. Der Kohlrabizirkus war auch richtig voll. Ich kam ein bisschen zu spät, hab aber noch alle Hits mitbekommen. Hab viel getanzt.

Red Cell
Sänger und Keyboarder wirken sehr sympathisch. Sänger hat ne tolle Stille und der Keyboarder geht ziemlich ab. Ich kannte zwar nur einen Song (Lust), den sie auch gespielt haben, aber auch die anderen Songs waren ganz gut.

Decoded Feedback
Beim Reinhören dachte ich mir noch- ui das klingt aber nett.. doch dann live.. war es leider fürchterlich. Das Konzert zog sich ewig in die Länge. Vergleich- während ich beim Peter Heppner dachte so "WOW schon Zugabe?!" Dachte ich mir bei Decoded Feedback nur "Was erst eine halbe Stunde vergangen?". Am Anfang war es noch nett zum Tanzen aber dann war es einfach eintönig und ich mochte die Bühnenshow leider auch nicht sonderlich.. no no no.

S.P.O.C.K
Das beste Konzert des ganzen WGTs war für mich S.P.O.C.K! Erstens waren kostümierte im Publikum, inklusive mir, das amcht schon mal Spaß. Es gab dann auch eine Fanaktion mit Luftballons in den schwedischen Landesfarben mit denen das Publikum dann gespielt hat. Dann gibt der Sänger richtig Gas wenn er beispielsweise "I am an Android" singt.. ich musste so viel lachen. Außerdem gab er manchmal auch sexy Depeche Mode Moves ab, was ich sehr amüsant fand. Sehr schoarf! Der Keyboarder hatte auch Geburtstag und bekam ein Geburtstagsständchen auf Deutsch. Und Sie coverten Ice Machine- dabei hielt ich meine Depeche Mode Tasche hoch und der Sänger hat mir zugezwinkert ;) Das war soooo cool. Der Keyboarder fand uns verkleidete Mädchen auch toll. Und am Ende bekamen wir auch noch ein High Five. Ich weiß gar net welche Songs ich am besten fand, aber ich glaub Out there war mein Favorit.

Ein Beitrag geteilt von Duplica/Dani (@pinkgothduplica) am

Peter Heppner
Danach kam Heppner! Er ist immer toll. Ich liebe einfach seine Stimme und die Zeit verging rasend schnell während ich ihm zuhörte. Er spielte auch alle Songs die man von Wolfsheim so kennt, auch die Flut war wieder dabei und Dream of you... Meine Welt hats mir dieses Mal auch sehr angetan. 

Eisfabrik
Geeiiiile Bühnenshow. Mit Schnee, mit Yetis, mit Eisbären! Mit Bonbons und coolem Bühnenaufbau! Eisfabrik hat mega viel Spaß gemacht. ich habe durchgehend getanzt und hatte danach Ohrwürmer (gerade vom Eisbär) ;) Aber gerade Maschinen und Zu den Sternen blieb hängen. Würd mir die Band sicher mal wieder ansehen.

Funker Vogt
Ich kannte Funkter Vogt nicht, wusste nur dass der Sänger von Agonoize da jetz tmitmacht. Na gut also geh ich hin, dann ist das ne richtige Party mit viel tanzen und ich hab jetzt natürlich mega Ohrwürmer ;) Grad Tanzbefehl war geil. Und sie schossen dann auch mit Kanonen T-Shirts und Flaggen ins Publikum, so gabs viel zu sehen, das war auch geil.

Suicide Commando
Da hab ichs in die erste Reihe geschafft. Das war jetzt mein zweites Suicide Commando Konzert und ich muss sagen: Ich steh drauf. Es kommt live so gut. Dem Sänger in seiner Zerstörwut zuzusehen machte auch Laune. Mein Lieblingslied ist mittlerweile Unterwelt. Ich find den Song so geil.

Was war sonst noch los am WGT? Ich war noch auf der Thomas Rainer unds Steve Weeks Party in der Agra 4.2, dann auf der Electropop Party in der Moritzbastei mit DJ Lo-Renz und auf der Weinverkostung. Für mich war das dann schon genug Programm xD Ich hab auch noch Schneewittchen getroffen, auch ein Highlight.

Dienstag, 6. Juni 2017

Voices of Musical am 22. Mai 2017 in Wien

Ich bin mir eigentlich nie so recht sicher ob diese Musical Konzerte ein Konzert sind oder ein Musical. Aber Musicals haben auch eine Story, daher behandle ich es mal als Konzert, da verschiedene künstler verschiedene Songs aus Popmusik und Musical präsentiert haben. Die Voices of Musical Konzerte sind immer sehr fix ausverkauft. Dieses mal war mit dabei: Fräulein Mai, Maya Hakvoort, Lukas Perman, Marjan Shaki, Ramesh Nair und Mark Seibert. Stattgefunden hat es im Ronacher und ich hab wohl die letzte Karte gaaaaaanz hinten erwischt.

Im Vergleich zum letzten Konzert dieser Runde fand ich es weniger lustig, aber ich denke das lag daran, dass mehr Künstler da waren als normal und sie daher auch mehr singen wollten. Am meisten hängen geblieben ist mir Fräulein Mais Interpretation von Natürlich Blond, weil es so ziemlich mein Lieblingsmusical ist. Ansonsten gab es noch König der Löwen, Tarzan, Tanz der Vampire und Elisabeth natürlich! Es gab auch die Aufführung eines songs dessen Musical es aktuell nur auf Schwedisch gibt- aber Maya Hakvoort auf Deutsch übersetzt hat. Die Aufführung war auch sehr lang- länger als ein Musical so gesehen. Mark Seibert habe ich jetzt endlich auch Unstillbare Gier live singen gehört und finde es wunderbar. Ich hoffe dass er im Herbst auch den Krolock in Wien spielen wird.