Sonntag, 26. Mai 2013

Depeche Mode in Bratislava am 25.05.2013

Da Depeche Mode kein Konzert in Wien 2013 geben würde, zumindest kein öffentliches (seriously? Die Album-Präsentation war ja in Wien, aber ich frage mich mit wem ich da hätte schlafen müssen damit ich da hingehen hätte können? ;)) und so bin ich eben nach Bratislava gefahren. Das liegt ja ach nur in etwa 1 Stunde von Wien entfernt und ist daher optimal erreichbar.

Zu Depeche Mode selbst brauche ich wohl nichts erzählen oder? Bekannteste Synthie-Pop Band aus den 80ern, Macher von tollen Liedern wie Enjoy the Silence, Personal Jesus, I just can't get enough etc.... haben viele andre tolle Bands beeinflusst, die in Richtung EBM gehen... also insgesamt einfach eine Größe im Music-Business!

Ich teile hier eifnach einen aktuellen Song der Band, den ich persönlich zum besten Songs des neuen Albums Delta Machine küren würde: Should be higher. Kann man dazu nicht herrlich tanzen? Dave macht es auch vor!



Das Konzert fand im Pasienky Stadion statt. Es passen anscheinend um die 35.000 Menschen hinein und es gibt Sitzplätze. Was ich absolut zu bemängeln habe sind die Leinwände. Eigentlich sollten die ja kleinen Menschen helfen auch etwas von der Bühne wahrzunehmen! Allerdings hingen die dort so tief, dass ich sie genau so wenig sehen konnte wie die Bühne.

Es waren auch zwei Vorbands, ich konnte leider keine Namen herausfinden. Die erste war sogar ganz gut! Es war Elektro-Rock aus der Slowakei! Die zweite war so Pop-mäßig, auch Slowaken, diese Band gefiel mir aber nicht.

Depeche Mode sind eine geniale Band. Man hat das Gefühl auf einer großen Party zu sein. Jeder Song ist ein Hit, alle tanzen, singen und freuen sich mit. Der Sänger geht so ab auf der Bühne, dass das wirklich ein Spaß ist ihm zu zu sehen! Vor allem auch wie er tanzt! Er stampft hin und her, er dreht sich! Sein Mikrophon ist sein Accessoire, mit dem er abwechselnd tanzt als wär es eine Frau, andererseits aber so erotisch berührt, dass man denkt es wäre ein Penis. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber auf jeden Fall ist seine ganze Show sehr erotisch. Und er macht das mit so viel Emotion, dass man im Publikum einfach gefesselt sein muss. Da hat es auch gar nicht so viel ausgemacht, dass ich nicht so viel gesehen habe.

Eigentlich ist jeder Song ein Highlight. Ich könnte gar keine Favoriten nennen. Ich habe nur manche Songs jetzt noch viel lieber gewonnen: Walking in my Shoes, Black Celebration, Policy of Truth, Personal Jesus, I feel you, Precious....

Mein Fazit: Absolut sehenswerte Band, aber eigentlich nicht überraschend, wenn man überlegt wie lange sie schon im Geschäft sind. Da kann man nur sagen: I just can't get enough!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen