Montag, 26. Oktober 2015

Schattenwelt Festival am 24. Oktober 2015 in Schwechat

Wir haben endlich ein Gothic Festival! Wuhu! Jedes Jahr bin ich nach Deutschland gefahren um diverse Gruppen live sehen zu können, jetzt kommen auch endlich mal welche zu uns.

Das Festival fand im Multiversum in Schwechat statt. Von Wien LAndstraße fährt man 15 Minuten mit dem Zug und ist dann quasi schon vor der Tür. Für die Rückfahrten gab es Shuttle Busse nach Simmering und Special-Taxi-Preise. Parkplätze waren ebenfalls vorhanden. In die Location, so wie sie da aufgebaut war, passen so 1.000 Personen. Es gab Essensstände, Verkaufsstände und auch einen Disco-Bereich wo den ganzen Tag über ein DJ für gute Laune gesorgt hat.

Dope Stars Inc.
Ich hab diese Gruppe schon am WGT mal gesehen, also jetzt wieder mal! Sie hatten auch gleich ein bisschen Unglück. Hälfte der Band konnte nicht nach Wien kommen weil die Airline Probleme machte... was macht die Band? Sauft sich an und spielt trotzdem aber halt mit viel Playback. Aber sie nahmen es mit Humor und meinten auch- kein Problem, bei den anderen Bands kam ja auch alles vom Band xD Sie haben gute Stimmung gemacht und die rockigen Klänge kamen vor allem beim mitgebrachten Fanclub super an ;)

head-less
Darauf hab ich mich besonders gefreut. Hab sie als Vorgruppe zu And One gesehen in Wien und fand sie spitze. Auch dieses mal: ganz toll. Sänger René wirkt für mich als würd er Steve Naghavi kopieren wollen, der ja selbst manchmal Dave Gahan Moves reinhaut. Diese Konstellation führt zu interessanten Konstellationen.

Solitary Experiments
Solide und gute Truppe. Hat Spaß gemacht dazu zu tanzen. Ich gebe aber zu viel hängen geblieben ist nichts, da andere sie überschattet haben.


In strict confidence
Mal Frauen auf der Bühne, sehr nett anzusehen! Musikalisch haben sie mir aber nicht soooo gut gefallen. Also schlecht waren sie auch nicht, aber eben nicht mein Geschmack gerade.

Amandas Nadel
Tatsächlich die einzige Rock-Band auf diesem Festival. Dementsprechend waren leider nicht so viele Leute da. Dennoch finde ich die Musik von ihnen echt nett. Die Sängerin und Amandas harmonieren sehr gut und man kann auch gut dazu tanzen. Ich sehe die Gruppe mehr beim Novarock oder Wiesen Festival!

Ultranoire
Meine persönliche Überraschung. ich wollte sie mir zunächst gar nicht ansehen, doch dann hörte ich die Beats... dann die Stimme... so schön! Da kann man doch nicht anders als mitmachen und mittanzen! Hört mal bei Desperation rein.

Frozen Plasma
Mein Festival Highlight. Die Musik ist so eingängig, toller Futurepop! Manchmal erinnerten sie mich an VNV Nation. Aber doch wieder anders. Durch die Videoeinblendungen wurde eine Tiefe erwirkt... Zukunftshoffnung aber auch Verlorenheit... und dazu auch noch tanzbar. Bei einem Song fiel die Technik aus, da musste Felix dann quasi unplugged singen. Hat mich sehr amüsiert.
Später nach dem Konzert hab ich auch noch Fotos gemacht und zusammen Bier getrunken (Vasi, Thomas Rainer von Nachtmahr und ein paar super liebe andere Leute- auch aus München :))



Leaether Strip
Die hab ich ja schon am M'era Luna gesehen. Sie hatten zunächst Probleme mit der Technik und der Laptop musste ausgetauscht werden. Aber dann nach dem 2.-3. Anlauf hat es dann doch geklappt. Für mich waren die harten Klänge ein guter Konzertabschluss. Ich find die beiden auch voll sympathisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen