Sonntag, 16. September 2018

Malice Mizer am 8. September 2018 in Tokyo

Wenn Träume wahr werden... unglaublich. Als ich anfing Malice Mizer zu hören, war diese Band leider schon aufgelöst. Ich hätte niemals träumen gewagt, dass ich sie mal live sehen werde. Schon gar nicht in Tokyo. Die Vorstellung nach japan zu fliegen war damals auch noch etwas sehr weit entferntes. Dann kam plötzlich dieses Jahr die Ankündigung - Malice Mizer spielt 2mal in Tokyo. Es war klar. Ich muss hin! Aber die erste Hürde ist der Kartenkauf. Tickets für japanische Konzerte kaufen ist schrecklich. Bei uns kauft man es einfach im Onlineshop. Nicht hier. Zunächst mal gibt es da die Sprachbarriere die es für Ausländer nahezu unmöglich macht die Karten ganz normal zu kaufen. Bei beliebten Konzerten werden die Tickets dann auch noch verlost. Wir haben hier bei einer "Ausländerverlosung" mitgemacht, wo es ein extra Kontingent für Leute aus dem Ausland gab. Wir hatten dabei aber tatsächlich glück und durften dann die gewonnen Karten auch kaufen.

Das Konzert fand im Toyosu Pit statt, dies ist bei Odaiba und etwas außerhalb (zumindest wenn man in Shinjuku wohnt). Es gab Premium Sitzplätze, normale Sitzplätze und Stehplätze hinten. Die Plätze waren alle nummeriert. Merchandise gab es draußen extra- leider gab es wegen dem Taifun keine T-Shirts und keinte Tote Bags. Ich habe aus Frust dann einfach was anderes gekauft xD Zusätzlich zum Eintritt muss man übrigens auch einen Getränkebon zahlen. Das scheint generell Usus zu sein. Fotos machen ist auch verboten.

ZIZ
Fangen wir mit der ersten Band an- sehr rockig. Ich kannte sie vorher nicht. Fand sie aber ganz gut und sehr melodisch. Wer mmir von Anfang an auffiel ist der Drummer (ich hab ihn dann auch gegooglet: Chargeeee heißt er. So eine Rampensau, so ein nettes lächeln. Zum Schmelzen! Außerdem sehr Glamrockig :)

Moi Dix Mois
Ich habe sie schon mal gesehen  und bin dankbar sie nochmal gesehen zu haben. Moi Dix Mois macht so gute Musik! Front et Baiser und Gardenia wurden gespielt. gerade Front et Baiser habe ich immer sehr geliebt und kann da sogar mitsingen. Es war auch geil Mana on stage zu sehen. Leider war der Auftritt nur sehr kurz ;___;  aber gut! Konnte dabei schon voll headbangen.

Malice Mizer
Da jagte ein Highlight einfach das nächste. Intro war Sakai no Chi to Bara, wo die Band Rosen ins Publikum warf. Dann gab es 3 Gastsänger: Shuji, Kamijo und Hitomi. Ich weiß gar nicht welchen ich lieber mochte, sie hatten alle drei was. Mit Shuji performten sie meinen absoluten Malice Mizer Lieblingssong Illuminati. Sie traten mit Peitschen auf und haben sich auch ein bisschen angeschwult, so wie damals in dem Libe Video wo Gackt noch Sänger war. Das war einfach... wow! Ganz toll war dann auch Kamijo mit Bel Air und Apres Midi. Er hat das Publikum zum Mitsingen motiviert :D Geil war auch der Schluss mit Ma Cherie wo alle 3 Sänger zusammen gesungen haben. Zwischendurch gab es Anekdoten von früher, die ich leider nicht verstanden habe, mein Japanisch ist doch zu mies.. ich verstehe nur einzelne Worte.

Am ende nach dem sehr emotionalen Abspann durften wir die Bühne fotografieren:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen