Sonntag, 28. Oktober 2018

Dark Warsaw Electro Festival am 27. Oktober 2018 in Warschau

Schlaflos in Warschau, ja so kann man das nennen :) Ich war am Dark Warsaw Electro Festival im Progresja. Ich kannte keinen Menschen dort, was tut man in so einem Fall? Man setzt sich in die erste Reihe. Da hat man wenigstens was zu tun. es gab übrigens ne Garderobe dort und auch was zu essen :)

Die erste Band war NOYCE™. Hier war ich zunächst überrascht, dass sie eine Geigerin dabei hatten. Dann kam auch noch Musik gemacht mit einem Fuchsschwanz dazu- fand das kreativ und cool. Die Musik war auch sehr tanzbar und ich fands sehr fein. Kann man sich auf jeden Fall wieder mal ansehen wenn sie wo sind.

Priest waren dann als nächster dran. Leider machte die Basedrum Probleme und die Band schien schon recht genervt zu sein dass nichts funktionierte. Dennoch fand ich die Songs wieder schön. Live macht die band einfach was her. Die Abbrüche wegen der Technik haben halt leider dafür gesorgt dass keine 100%ige Stimmung aufkam, aber da kann die Band ja echt nichts dafür. So ist das halt wenn man Elektro macht. Hatte dann dadurch aber auch das Gefühl, dass sie für ihre verhältnisse dann viel mit dem Publikum gesprochen hab. Das mag ich auch. Sie haben auch den Song Populist gespielt und meinten das käme so schnell nicht mehr vor - daher seh ich das als großes Highlight.

Als nächstes kamen Agent Side Grinder die dann meinten, die Base Drum geht nicht? Was ist das überhaupt? xD es ist eine schwedische Band die Elektro-Rock x Postpunk macht. Das ist eigentlich nicht mein Genre, aber ich hab mich sofort in das Lied Giants Fall verliebt und höre es jetzt in dauerschleife. Auch die Art wie sie musik machen (zB mit Kasetten und Ketten) und das Licht dass sie verwenden.... irgendwie atmoshphärisch, lädt zum Träumen ein. Außerdem ist der Sänger ein toller Performer, ich war ganz gefesselt. Wie man glaub ich raushören kann, hat es mir sehr gut gefallen, auch wenn ich anfangs skeptisch war (weil Postpunk ist meistens eher meh ;))

Empathy Test!!! Ich finde sie werden immer besser. Isaacs Stimme ist so ausdrucksstark, er wird auch immer charismatischer und agiert mit dem Publikum, zeigt Gefühle, läuft herum, springt.. er lebt die Musik einfach. Die neuen Songs klingen wunderbar und bei den alten haben wir mitgesungen und sind gesprungen :) Mein persönliches Highlight war Safe from Harm. Das ist mir einfach hängen geblieben. Und sie sind einfach alle 3 so sympathisch und nett. Absolute Empfehlung.

She Past Away: Ich mag sie eigentlich gern. Aber es passte für mich gerade nicht. Die Müdigkeit hat mich erschlagen und ich wär eingeschlafen fast. Es war einfach zu monoton (aber es heißt ja nicht umsonst auch ein lied so) xD Wiegesagt an sich find ich sie geil und ich geh auch seeeehr gern auf ihre konzerte, aber dieses mal konnte ich das leider echt nicht genießen.

Aus der Lethargie hat mich dann And One wieder befreit :) Auf Festivals ist die Setlist ja leider verkürzt, aber dennoch hatte sie es in sich- es folgte einfach nur Hit auf Hit auf Hit. Das Publikum hat lautstark mitgesungen :) noch dazu persönliche Highlights für mich: Joke und Steve haben mir beide ein küsschen zugeworfen <3 Ich sag ja: Herzensband. Meine highlights waren dann demnach die Songs Military Fashion Show und  Most of the tears ;)  Wobei ich mich selbst da nicht so wichtig nehme- es sind auch genug andre Menschen extra wegen ihnen angereist und die ganzen Polen verdienen es natürlich auch die Band hautnah erleben zu dürfen. Es ist für mich auch eine Freude all die Leute dabei zu beobachten wie viel Spaß sie haben. Grad wenn man bei "High" mit den Armen hin und her schwenkt, dann ist es einfach toll zu sehen wie alle mitmachen. Es haben auch alle sehr motiviert eine Zugabe verlangt (und bekommen) :D Nico war übrigens nicht dabei, weil er bei seinen eigenen Konzerten spielen musste.

Danach gab es noch eine party, ich bin dann aber schon heimgegangen, weils eh schon 1:30 war. Generell sind alle Bands verspätet gestartet. Man sollte sich also nicht allzusehr auf die Zeiten verlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen