Sonntag, 27. November 2016

Schattenwelt Festival am 25. November 2016 in Schwechat

Die 2. Runde unseren österreichischen Gothic Festivals! Natürlich war ich da wieder dabei. Und ein paar Dinge wurden gegenüber den Vorjahren auch geändert und verbessert. Die Konzerte starten jetzt später (ab 16:00) und das Festival war jetzt Freitag und Samstag, so dass man beide Tage lang Party machen kann und Sonntag sogar noch zum Ausruhen hatte. Sehr gut!

Also ab nach Schwechat mit der S7 und schwupps ist man da. Auch wenn es möglich gewesen wäre, ich konnte mir nicht alle Bands ansehen, das wär zu viel gewesen. Aber wenn einem alles interessiert, kann man eigentlich auch alles ansehen.

Plague Called Humanity
Ein Festival zu eröffnen ist immer undankbar, aber gerade deshalb wollte ich auch so gern hin. Leider traf es nicht ganz meinen geschmack. Ich mochte den Gesang nicht. Man hat nichts verstanden was sie gesungen haben. Aber da sowas viele nicht stört, denk ich, dass das jetzt nur mein persönlicher Geschmack ist.

SadoSato
Na mein Highlight. Ganz klar! Die Grazer sind jetzt auch wieder zu Dritt auf der Bühne- und den Neuzugang kenne ich ja auch schon- also besser hätts kaum werden können. Die Setlist war auch geil. Hab mich mega über Sexuell Verwahrlost und Blitz und Donenr gefreut. Die beiden Songs hör ich aktuell viel. Erdbeeren für alle war auch sehr geil. Mutter Theresa hab ich auch das erste mal gehört. Vermisse aber gaaaanz viel das Ponymädchen. Ich hoffe das wird irgendwann wieder live gespielt werden. Bei der Zugabe mussten wir im Kreis laufen und dann Freeze machen wenn sie aufhören zu spielen. Ich glaub ich brauche daher nächste Woche nicht zum Yoga. Ich war völlig am Ende ;) Mega viel Spaß! Habe dafür sogar das Solar Fake Meet & Greet sausen lassen (habe sie aber doch noch getroffen ;))

Ein von Duplica (@pinkgothduplica) gepostetes Foto am


Enter and Fall
Kannte ich nicht, aber echt echt echt geil! Ich habe die ganze Zeit getanzt und mitgemacht, und höre mich jetzt durch ihre Lieder (Running Out ist echt ein Ohrwurm). Aber wie kann man auch nicht mitmachen, bei all den netten Aufforderungen des Sängers. Die Gruppe ist höchst sympathisch und die Lieder sind so Synthiepop-mäßig aber am ende dann eigentlich gar nicht poppig, was vor allem durch die Stimme es Sängers erreicht wird. Würd ich mir auf jeden Fall wieder ansehen.

Solar Fake
Absolutes Must see! Ich hab sie jetzt doch schon mehrmals gesehen und fands immer wieder geil. Man kann da einfach nicht still halten und muss mittanzen oder klatschen. Oder beides! Die zwei sind auch so sympathisch auf der Bühne. Hab mich am meisten über All the things you say und das Somebody told me Cover gefreut.

Ein von Duplica (@pinkgothduplica) gepostetes Foto am

Xanthippe
Wenn ich an das Vorjahr denke wo bei der ersten Band vielleicht zehn leute da waren, hat sich die Anzahl ziemlich vervielfacht. Das fand ich schon mal super. Xanthippe machen Synthiepop. War schön zum eintanzen für den Tag :) Diver ist die neue Single, die gefällt mir ganz gut!

Dark Side Eons
Wollt ich mir ursprünglich gar nicht ansehen, aber dann waren die ersten Klänge der Postpunk Formation so überzeugend, da konnte ich nicht anders als nach vorne zu huschen. Es war Elektro mit Gitarrenklängen, eher düstere Texte. man kann headbangen, man kann tanzen, super kombo.

Sharon Next
Seit Steve Naghavi mir sagte, dass die gut sind, wollt ich mir sie anhören. Endlich geschafft. Hat sich auch gelohnt. Tanzbare Songs, schöner Gesang. Ins Publikum wurde eine große Puppe mit einem Sharon Next shirt geworfen, welche dann viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat (Spielen macht halt Spaß). Highlight war natürlich der Hase bei der Zugabe. Deutsche Gäste waren überrascht dass alle so brav mitsingen konnten, aber jetzt sind sie ja auch bekehrt.

Ein von Duplica (@pinkgothduplica) gepostetes Foto am
 
Lacrimas Profundere
Ich hab sie mir nicht von Anfang an angehört, weil ich da gerade Essen war. Aber als ich dann runter bin, bin ich gleich nach vorne. Wunderbare Rockband! Ein bisschen Headbangen war eine gute Abwechslung. Ich würd sie mir zuhause zwar nicht anhören (ich bin ja eher das Deutschrock-Girl, sowas hör ich lieber ;)), aber wenns auf nem Festival sind, kann man sichs auf jeden fall ansehen, sie machen durchaus stimmung. 

Suicide Commando
Ich dachte eigentlich dass ich die nicht kenne, und dann kannte ich doch voll viel, einfach weil die Songs in den Clubs sehr gerne gespielt werden, wie Bind, Torture and Kill oder Hellraiser. Die Videoprojektionen waren heftig, ich spreche hier von Bildern von Leichen. Ich dachte mir nur die ganze Zeit, dass das nichts für schwache Nerven oder Minderjährige ist. Ich halte das schon durch- und es hat ja auch zu den Songs gepasst. Beeindruckt hat mich dann aber am meisten "Cause of Death: Suicide" wo nach dem Song bei den Einspielern das Fazit kam- Während dieses Songs haben 6 Personen Selbstmord begangen. Das muss man mal sacken lassen. Der Sänger hat sich bei der Zugabe auch ins Publikum gemischt und die Stimmung war gut und ausgelassen. Ich hab getanzt wie eine Wahnsinnige. Würd ich mir auch sofort wieder ansehen.

Diary of Dreams
Ich habe Diary of Dreams schon mal am WGT gesehen und wusste daher schon vorher dass das nicht so 100%ig meins sein wird. Ich hab mir das Konzert daher eine Weile (ca. 1 Stunde) sitzend angeschaut. Es waren viele Leute da und die Stimmung vorne hat gut ausgeschaut ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen