Samstag, 25. Mai 2019

Bilderbuch am 24. Mai 2019 in Wien

Heute und gestern spielen Bilderbuch in Schloss Schönbrunn. Das ist natürlich was ganz besonderes. Das Freitagskonzert wo ich dabei war, war außerdem ausverkauft. Ich muss aber sagen, so schön die Kulisse war, so schlecht war der Sound. Gehört hab ich nicht so viel... da ist noch viel Luft nach oben. Ich hoffe dass ich Bilderbuch bald woanders nochmal sehen kann. An sich wirkte die Band sehr bemüht, es gab auch Screens damit jeder was sehen kann. Es gab zB mit Rauch gefüllte Seifenblasen, und dann Hit auf Hit auf Hit, da hat nichts gefehlt: Schick Schock, OM, Bungalow, Frisbeee, LED Go, Ich hab Gefühle, Europe 22 (passend zur Wahl)- es wurden auch verschiedene Dinge an das Schloss projiziert, wie Kanji ("Ich bin verantwortlich") oder die Europa Flagge.

Das Publikum an sich war übrigens sehr gechillt (oder eingeraucht? XD) und es gab viel Konfetti

Mittwoch, 22. Mai 2019

Die Ärzte am 21. Mai 2019 in Ljubljana

Die Ärzte spielten im Kino Šiška. Dies ist eine Art Kino, wo auch in der Halle Treppen sind. Aufgrund dieser Bauweise war es beim Konzert relativ ruhig, weil Crowdsurfen nicht erlaubt war (Die Band sagte, wenn wer surft, brechen sie den Song sofort ab, das wollte niemand riskieren und es hat sich jeder dran gehalten!). So war auch der Pogo sehr zahm und ruhig, auch mal angenehm muss ich sagen ;) In Prag hab ich nur um mein Überleben gekämpft.

Und wieder ein Wahnsinn. Wir sind im Kreis gehüpft und haben geklatscht dabei, wir haben eine Fiep und Summ Laola gemacht. Und eine Klatsch-Laola!
Die Setlist war wieder anders! Sie spielten B.S.L., Lady - ein Publikumswunsch und auch Tittenmaus (noch mehr Publikumswunsch!)- Letzeres war nicht grad perfekt, aber in der Nichtperfektheit doch wieder perfekt (Warum kanns nicht perfekt sein...?? xD)- ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrien. Farin war dabei übrigens am Schlagzeug.
Sie machten auch wieder Anspielungen auf die Regierungskrise in Österreich- sie widmeten Schrei aus Liebe dann HC Strache. Ich ess Blumen war auch super, da hat Bela sehr viel gequatscht ("Ich sag nein zu Salami!), es gab auch Jazz-Einlagen (mit einer Gitarre die "ficken ficken ficken" ruft ;))

Welche Band ändert schon spontan Setlisten, versingt sich und ist dabei charmant und macht einfach viel Blödsinn auf der Bühne? Jawohl!

Die Ärzte am 20. Mai 2019 in Zagreb

Mein Herz! Ich bin nach Zagreb gefahren um die ärzte im Močvara anzusehen, da passen ca 500 Personen rein. Es gibt keine Garderobe (!) aus diesem Grund hab ich mich eher seitlich positioniert weil ich dachte da kann ich meine Jacke zumindest zwischen meinen Beinen positionieren- das hat auch ganz gut und ich hab es in die erste Reihe gaaaanz rechts geschafft. Der Nachteil war, dass ich Rod nicht gut gesehen habe, weil die Boxen im weg waren :( Aber wenn ich mich hin und her bewegt habe konnte ich ihn dann ab und an schon sehen. Bei der Location ist übrigens rundherum nicht viel, das sollte man in der Planung berücksichtigen.

Ich habe die ärzte noch nie in einem so kleinen Rahmen gesehen, wenn ich dran zurückdenke könnt ich vor Freude in Tränen ausbrechen. Und sie waren in so großartiger Spiel und Plauderlaune! Mehr als in Prag. Und überraschenderweise hatte ich auch mehr Platz als in Prag, das war großartig. So konnte ich einfach tanzen und alleine vor mich hinschwitzen.

Sie haben so viele lustige spontane Einlagen gebracht, zB Zu spät mit der Musik von Erna P. oder Felicita, Da da da, Guantanamera, House of the Rising sun... Sie haben Dauerwelle vs Minipli musikalisch erklärt <3 und dann ein 2. Mal gespielt! Und als 4. Zugabe (!!!!!) gab es Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas (Ein Publikumswunsch dem sie spontan nachgekommen sind!) Wie krass war das? Außerdem überraschend: Sweet Sweet Gwendoline, Vermissen, Baby,  und das Anspielen von Zitroneneis. Einen Drumstick hab ich auch ergattert. Und Bela hat mal in unsre Richtung gewunken- er hat einen Drumstick vorne in die Menge geworfen und wir haben ihn traurig angeschaut, dann hat er uns zugewunken hahaha

Die Bühne war auch so klein- Bela rennt ja manchmal ums Schlagzeug herum und da hatte er keinerlei Platz. xD Sie haben uns auch drauf hingewiesen, dass wir vllt nicht filmen sollten, sondern alles genießen, denn das letzte mal als sie vor so wenigen Leuten gespielt haben war vermutlich in den 90ern. Wie recht sie haben. Unglaublich.

Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass sie später vllt noch rausschauen und man sie treffen könnte. Hatte leider kein Glück. Ich hab bei ihnen einfach kein Glück diesbezüglich, schade, aber damit muss ich wohl leben. Das ist so der kleine Wermutstropfen. Aber besser den Spatz in der Hand als die taube am Dach. Die Show war grandios.


Sonntag, 19. Mai 2019

Die Ärzte am 17. Mai 2019 in Prag

Ich bin noch immer recht sprachlos! Wenn man 6 Jahre auf etwas wartet und es findet dann endlich statt ist es schon etwas surreal. Das Konzert fand wieder in der Lucerna Hall statt, wo ich sie auch schon das letzte Mal in Prag gesehen habe. es ist ein Theater mit mehreren Rängen und sieht wirklich schön aus. Es gab auch eine Garderobe und ein wenig Merch (Ich hab aber keines gekauft.) - ursprünglich wollten wir am Balkon stehen, aber da wurden wir von der security vertrieben- später haben sie aber wieder leute dort hin gelassen (ich versteh das echt noch immer nicht). Nun ja so war ich halt unten im Moshpit. Es ging dort ziemlich zu. ich war innerhalb weniger Minuten komplett schwitzig und nass, sogar in den Haaren. es war körperlich sehr anstrengend, man merkte das auch im Publikum insgesamt weil DÄ auch mehrmals fragten ob wir denn schon so müde seien weil wir so ruhig waren, ich würd sagen: ja waren wir. Sie spielten 2,5-3 Stunden mit 3 Zugaben. Am Ende hat sich auch mein Kreislauf verabschiedet und ich hätt mich fast übergeben. Aber trotz dieses Intermezzos war es geil. Die Setlist war wundervoll. Sie haben einige seltene Schätze ausgegraben, wie Omaboy und Dein Vampyr. Dann gab es sogar einen Song den ich gar nicht kannte (!!!!):;Klaus, Peter, Willi und Petra. Sie haben auch einen Spontan-Song über Willi gemacht, wo sie einfach alles auf Willi gereimt haben, das fand ich sehr lustig. Sie haben auch dann diesen Song in manche andere Songs aufgehen lassen. So zog sich der Willi-Song durch einige Lieder. Ich hab mich auch sehr über Bravopunks und Punkbabies gefreut sowie über Blumen und Rettet die Wale. Wir machten auch eine Schrei-Laola :)  Die drei sind super in Form und ich bin auch froh dass Bela sich die Haare jetzt wieder so halb schwarz gefärbt hat ;) Das steht ihm schon besser. Fands auch interessant, dass sie meitnen sie wollen nie wieder Elke spielen- weils ihnen so auf die Nerven geht. Na gut damit kann ich leben ;) Habs ja schon mal live gehört.

Mittwoch, 15. Mai 2019

Shonen Knife am 13. Mai 2019 in Wien

Obskure japanische Band in Wien? Count me in! Ich habe mir die Pop Punk Band Shonen Knife angeschaut :) Was sie mir auf anhieb sympathisch machte ist die Songauswahl. Sie haben viele Lieder über essen! Ich mag essen. Es gab zB ein Song wo sie sangen AMAI AMAI AMAI AMAI CANDY! (amai heißt süß), oder "All you can eat", Sushi Bar, Ramen Rocks... damit hatten sie mich gleich ;) Dann fand ich es süß, dass sie sich outfittechnisch abgestimmt hatten und sie hatten manchmal auch ne kleine Choreo in den Songs. Ich glaube die 3 könnten sogar noch etwas härter spielen wenn sie wollten, ich war knapp davor dass ich pogen will. Die Stimmung fand ich auch gut. Es war ganz gut gefüllt im Chelsea! Sie nahmen sich nach dem Konzert auch Zeit für Autogramme und Fotos.

Sonntag, 5. Mai 2019

Dr. Agony am 4. Mai 2019 in Wien

Wie fasse ich diesen Abend zusammen? Sigi der Sänger von Dragony hatte Geburtstag. Zuerst hat er selbst ein paar Songs performt, danach hat seine Freundin (?) mit Verwandtschaft als die erste und einzige Dragony Tribute Band gespielt. Sigi selbst hat da auch wieder für einige Songs gejoined und dann wurden auch noch ein paar 80s Hits gespielt. Ich wurde bei diesem Geburtstag wirklich gut bespaßt. Nicht nur die Outfits waren ein wahnsinn- die Sängerin hat so gut gesungen, ich war ganz fasziniert von ihr!

Mittwoch, 1. Mai 2019

Aesthetic Perfection am 28. April 2019 in Prag

Für Konzerte woanders hinzureisen ist immer was ganz besonderes, so hat es mich nach Prag getrieben. Im Rock Café hat wieder Aesthetic Perfection gespielt. Das Rock Café hat oben eine Bar wo man vor Einlass schon gemütlich was trinken kann und dann gibt es auch noch eine Garderobe. Unten im Keller ist dann das Konzert gewesen.

Ich war wieder beim VIP dabei. wir waren dieses mal zu viert und jeder hat eine Runde Spiele gespielt. Ich war wieder ganz übel. xD Hab aber auch was zu essen und einiges zum trinken bekommen. Hatte viel Spaß! Erste Band haben wir aber versäumt weils dann im Backstage und überhaupt vorne draußen zu lustig war und wir uns verplaudert haben.

Amelia Arsenic
Konnte das so viel genießen.  Sie ist so bemüht auf der Bühne. Die Musik ist ja leider nicht so meins, aber ich mag ihre Performance und sie ist so sympathisch.

Priest
Die Band ist ein Wahnsinn für mich. Je mehr ich sie höre, desto mehr mag ich sie. Sie wachsen mir immer mehr ans Herz. Und jetzt weiß ich zumindest wie einer von ihnen aussieht hahaha xD Weiß gar nicht was mein Highlight war, hab auf jeden Fall lautstark mitgesungen. Ich glaube aber Obey gefiel mir am besten

Aesthetic Perfection
Zu viele Highlights. Wir durften zB wieder Elliotts Keyboard halten xD Elliott ist auch mitten drin mal die Menge gesprungen und hat von dort aus gespielt. Da hat er keine Berührungsängste. Eine Bekannte hat uns gefilmt und Daniel hat sich für ein kurzes Selfie zu uns gesellt <3 (bei Big Bad Wolf) und die Zugabe mit All Beauty Destroyed war so schön. Aber eigentlich war einfach alles nur schön, ich war so voller Gefühle und schlittere gerade in eine Post Concert Depression, aber es wird schon werden. Ich glaube das schönste war die Energie im Publikum, das war einfach liebe.