Montag, 17. Juni 2019

Novarock am 14. Juni 2019 in Nickelsdorf

New Model Army
Sehr gruftig, es waren auch einige gruftis da. Ich fand sie ganz nett- sehr 80er :) Sie waren auch am WGT aber da hab ich sie verpasst.

Dropkick Murphys
Da ging es zu wow. Pogo, tanzen, singen, ausgelassene Stimmung. Als wär man in einem Irish Pub! Und es ist einfach cool, dass sie so viele andere Instrumente gespielt haben, wie Dudelsack oder ein Akkordeon. Sie haben auch "You'll never walk alone" gespielt, das kam dann auch bei die Toten Hosen wieder.

The Smashing Pumpkins
Der Sänger sieht ja aus wie der von der Addams Family. Das hat mich etwas erheitert ;)  Ich wollte diese Band unbedingt sehen weil die irgendwie so ikonisch sind. Ich fand sie auch ganz cool. Sehr chillig, alles etwas ähnlich, aber doch nett. Sie haben auch gemeint dass sie sich selbst auch schon auf The Cure freuen und haben Friday I'm in Love angespielt.

The Cure
So leer hab ich bei einem Headliner die Stage noch nie gesehen. Die waren wohl alle bei Slayer? Ich fand das Konzert auch sehr schön. Ich finde zwar man hätte ein paar Hits zwischendurch in die Setlist mischen können, das hätte sicher einige Leute noch vor Ort gehalten, aber ich fand es auch so sehr atmospärisch. Ich bin auch immer wieder überrascht wieviele Cure Sogns ich eigentlich kenne.

JBO
Wir kamen ein wenig zu spät sind, aber gerade noch richtig um "Hose runter, Schwanzvergleich" zu hören. JBO ist immer super lustig, alles pink, alles in Feierlaune. Viele Coversongs mit lustigen Texten. Auch das Publikum war verkleidet in pink, sehr angemessen. Sie spielten zB Mei Alde ist im Playboy drin, Wacken ist nur einmal im Jahr, Ein guter Tag zum Sterben... sie haben sich als Bühnenshow auch was überlegt-  es gab zB einen 4 Finger Mann im Supermannkostüm der den Normalo besiegen musste oder ein großes aufblasbares JBO Logo auf der Bühne und Schilder mit Texten um uns das Mitsingen zu erleichtern.

Children of Bodom
Sie wirkten irgendwie ein bisschen gelangweilt und unmotiviert- sind sie immer so? Ich mein die Männer auf der Bühne sind schön anzusehen gewesen und auch die Musik klang gut, vielleicht nicht melodisch genug für mich, aber es klang gut. Aber irgendwie hatte ich nicht dass gefühl dass sie es schaffen die menge richtig zu motivieren. 

Powerwolf
Meine Neuentdeckung. Sowas schräges- es gab hier eine Heavy Metal Messe die inklusive brennendem Altar auch zelebriert wurde. Der Sänger mit dem bulgarischen Akzent feuerte uns da richtig an - engelsgleiche Stimme! Lächelte nett um dann wieder richtig ernst drein zu schauen. Und sie singen teilweise auf lateinisch. Ich hab das ziemlich gefeiert weils so blöd aber dann auch wieder geil war.Army of the Night war sehr schön. Sie haben auch versucht die Frauen gegen die Männer singen zu lassen, aber die Männer waren so viel stärker xD Es waren auch mehr da, zugegeben.

In Extremo
Wie immer solide. Wir haben festgestellt dass In Extremo die Toten Hosen des Mittelalter-Rock sind. Stimmlich so wie auch thematisch xD Die Feuershow war schön und mit Dudelsäcken und flöten kann man eigentlich nichts verhauen. Sie haben neue und auch alte Songs gespielt so dass ich tatsächlich auch noch viel kannte :)

Die Toten Hosen
Wie immer sehr schön :D Ich finde die Hosen machen einfach stimmung und man kann einfach bei jedem Song mitgröhlen und mitsingen, man kennt einfach alles. Im Intro sah man quasi auf einem Video die Fahrt zum Nova. Campino entschuldigte sich auch für die Verschiebung vom letzten Jahr und dass sie deshalb dieses jahr noch mehr power geben wollten. Opener war gleich Bonnie & Clyde. Mein Highlight war Pushed Again, Paradies und Wie viele Jahre. Bei Pushed Again gings richtig zu mit Bengalos, nur Rauch überall, man hat gar nichts mehr gesehen xD

Me First and the Gimme Gimmes
Tolle Coverband! Ich hatte so viel Spaß dabei zu tanzen und dabei übers Festivalgelände zu laufen, die haben echt Stimmung gemacht. Außerdem trugen sie blaue Glitzeranzüge und hatten auch eine Frau als Musikerin dabei. Das ist selten.

Wolfmother
Ich kannte sogar Songs (Joker and the Thief), ich war echt überrascht :) Der Sänger hat ne richtig lustige Wuschelfrisur und kann auch gut singen. Mir persönlich wars nur etwas zu langatmig, ist eher was zum chillig daheim hören, wenn man leicht betrunken ist, find ich. Dazu kann ich nicht so gut tanzen.

Slash feat. Myles Kennedy and The Conspirators
Man muss wohl lange schwarze Haare haben um hier mitspielen zu dürfen xD Lauter junge langhaarige Männer und dann Slash xD Ich liebe es wenn Gitarren so klingen als wären sie eigentlich die Stimme, und das war hier der Fall, grad beim Song Anastasia. Wow wunderschön. Wobei auch die Stimme vom Sänger war geil. Richtig Heavy Metal.

Die Ärzte
Das war ein sehr schönes Festival Konzert. Setlist war wenig überraschend, so wie beim Rock im Park abgesehen von Bravopunks (das war überraschend) und dass sie Junge abgebrochen haben um dann Westerland zu spielen um dann wieder bei Junge weiterzumachen.
Bei Anti-Zombie haben sie von "Patrioten" gesungen anstatt von lebenden toten  gesungen xD aber das haben sie bei Rock im Park auch schon gemacht. Bela und Farin sind beide mal runter in den Graben gegangen, das machen sie selten, das war schön :) Es gab bei Sohn der Leere auch ein tolels gitarrensolo von Rod, vielleicht in Anlehnung an Slash ala "Ich kann auch gut spielen" xD
Es gab am Nova auch ein Fahrgeschäft was sich so gedreht hat und Bela hat mit diesem seltsamen Drehdings dann geflirtet ( "Meine neue Freundin"). Er trug außerdem ein Ibiza Shirt und es gab eien Ansage dazu "Wir waren 6 Jahre weg, da hat sich ja viel getan in Österreich, aber vieles hat sich auch von selbst wieder geregelt". Farin hat auch Gudenus aus dem Video nachgeahmt und gesagt dass wir das Festial in Staublunge umbenennen sollten xD Sie sagten auch dass sie wiederkämen, ich hoffe <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen