Mittwoch, 21. Mai 2014

Kraftwerk am 17. Mai 2014 in Wien

Das altehrwürdige Burgtheater war für mehrere Tage ausverkauft. Kennt ihr das Burgtheater? Über 1000 Sitzplätze sind hier vorhanden, und dank Kraftwerk war es tatsächlich ausverkauft. Ich mag das Gebäude sehr gerne. Ich hatte meinen Sitzplatz unten im Paterre mit einer herrlichen Sicht auf die Bühne. Der Boden ist leicht abschüssig, so dass man leichter gut sieht.

Kraftwerk wollte ich schon immer sehen, für mich sind sie einfach die Mitbegründer der modernen elektronischen Musik, und Lieder wie Das Model und Radioaktivität sind einfach Klassiker für mich!

Man bekam beim Einlass eine 3D Brille, damit man sich die 3D Show auch ansehen konnte. Im Prinzip stehen die 4 Bandmember von Kraftwerk vorne hinter 4 Pulten, bewegen sich kaum. Der Sänger singt tatsächlich, aber sonst passiert keinerlei Interaktion. Der Hauptteil spielt sich auf den Leinwänden ab. Passend zu den Liedern die gespielt werden, werden auch Grafiken eingeblendet, die eben 3D animiert sind. Bei Autobahn sind es Autos, bei Computerwelt sind es zahlen etc.



Das Kraftwerk Konzert fand im Rahmen der Wiener Festwochen statt, wo jeden Tag 2 Alben + eine Best Of Session dargeboten wurde. Ich war bei Technopop, was bedeutet, dass zuerst Stücke aus Technopop präsentiert worden sind (wie Sex Object) und danach kamen eben Klassiker ala Radioaktivität und Roboter.

Ich fand es sehr sehenswert. Die Show ist zeitweise etwas anstrengend, weil man richtig beschossen wird, und es doch sehr eingehende Stücke sind, aber eben doch sehenswert. Ich mochte es auch, dass die Stücke teilweise modernisiert worden sind. zB bei Radioaktivität wurde auf japanisch gesungen und Fukushima erwähnt.
Was mir auch auffiel: Sprache ist austauschbar, spielt keine Rolle. Das ist ein interessanter Ansatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen