Donnerstag, 7. Februar 2019

Jan Böhmermann & das Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld am 6. Februar 2019 in Wien

Ich hätte das Konzert fast übersehen. Es war nur ein Zufall, dass ich es bemerkt habe, dass Jan Böhmermann in Wien ist. Er ist ja ein Entertainer im Fernsehen, da rechnet man nicht so wirklich mit Konzerten. Aber als ich gesehen habe, dass er hier spielt, da musste ich einfach hin. Man kennt ja seine Songs trotzdem alle. Das Ganze fand im Gasometer statt.

Er meinte es wird ein politischer Volksmusikabend, es war bitterbös, es war  lustig, es regte zum Nachdenken an. Songs wie die Versandsoldaten sind brandaktuell. Einige Songs wurden auch auf Österreich umgedichtet (bzw. waren im Original schon für Österreich geschrieben) und trafen ebenfalls den Nagela uf den kopf. Viele Seitenhiebe gegen die politische Rechte in Deutschland und Österreich sind einfach immer treffend. Außerdem verursachen sie auch große Ohrwürmer (zB Keine Nazis in Sachsen).  Besonders witzig fand ich "Style & das Geld" und natürlich "Menschen, Leben, Tanzen, Welt" (wo auch der Bilderbuch Gitarrist zu Gast war, ur super!). Es gab auch Songs wo nur das Orchester spielte, zB Harder, better, faster, stronger von Daft Punk  und Hymn von Ultravox als Cover-Versionen... das war echt wahnsinnig toll! Guilia Becker und Florentin Will haben auch Songs gesungen (Scheide, Marder..). Insgesamt kann ich sagen, dass der Abend sehr unterhaltsam war. Das Publikum ging zwar nicht so mega ab, aber ich hatte das Gefühl alle wollten eher zuhören und genießen als abgehen xD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen