Montag, 19. September 2022
Reckless Love vom 18. September 2022 in Wien
Samstag, 17. September 2022
Grossstadtgeflüster am 16. September 2022 in Wien
Kerosin95: Wie würde ich denn die Musik beschreiben? Feministischer Hip Hop? Ich fand die Texte aber ganz cool und witzig. Ist zwar echt nicht mein Genre, aber hey, man lernt ja nie aus. Kerosin95 stach ejdenfalls mit einer geilen pinken Hose ins Auge und die Performance war auch super, es haben gleich Leute im Punlikum mitgemacht. Die texte waren auch Mitsingtauglich.
Grossstadtgeflüster: Das war eine große party, ich kannte so viele Songs, war nur am Mitsingen! Der Opener war "Auf Alles" und dann ging einfach eine große Party ab: Ende Gelände, Ich boykottiere dich, Blaues Wunder, Weil das morgen noch so ist, Feierabend, Ich Rollator mit meim besten, Hallus... Hit nach Hit. Und die Band ist so sympathisch ich packs gar nicht wie toll ihre Ansagen waren, wie lebensnah, wie echt. Die Sängerin ist so der hit, sie tut zwar als wär sie unsexy, dabei ist sie mega sexy. Ihre Umkleidepause wo sie dann eine orange Weste angezogen hat: zu geil. Wie sie meinte sie sei unsichtbar, weil ihre jacke das gleiche muster wie der hintergrund hat- unbezahlbar. Und dann der Sänger der ganz schlecht I will always love you gesungen hat und dann einen Thron bekommen hat wo "King" drauf stand. Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Der Hammer. Ich habs einfach nur gefeiert. Und dazwischen ganz viel konfetti und Luftballons.
die ärzte am 15. September 2022 in Bad Hofgastein
Blackout Problems: Die Band hört sich für mich nach 2000er Rock an, nichts was bei mir hängen bleibt. Was man aber sagen muss: Sie sind mega motiviert. Alle springen in alle Richtungen, hüpfen rum, laufen ins Publikum, singen mit Herz und Seele mit, da war Power drin von der andere Bands nur träumen können. Nach einer gewissen Zeit ist es mir aber etwas langweilig geworden.
die ärzte: Das Konzert war ja das einzig übrig gebliebene Konzert der in the ä tonight tour. Dementsprechend war der Opener dann Phil Collins in the Air tonight! Der erste Song war dann auch 2.000 Mädchen, was auch außergewöhnlich war. Danach ging es aber recht gewöhnlich weiter. Zwischendurch erfüllten sie auch einen Publikumswunsch: Teenagerliebe! Es gab dann einen Running Gag weil Bela B. Alpaka wandern war und seine liebe zu diesen Tieren entdeckt hat. So wurde aus "Fiasko" dann "Fiaker" und aus "Unrockbar "wurde " Alpaka"- das spontane umdichte der Songs war einfach unheimlich witzig! Das beste war aber die Zugabe, die eine WIRKLICHE Zugabe war. Sie hatten schon Gute Nacht gespielt, dann kamen aber noch ein paar Songs, wie Langweilig, Vollmilch, Teddybär, Ohne dich, Meine Freunde, Nie wieder krieg nie mehr Las Vegas und der lustige Astronaut. Ich hab mich gar nicht mehr eingekriegt! Das war ein Trost weil wir das ganze Konzert über angeregnet worden sind, aber so war es das natürlich wert. Rod hat mich auch mal angesehen (ich begossener Pudel) und er hat mir ein Plek zugeworfen und ich hab es mit meinen nassen Haaren sogar gefangen! :)
Kummer am 12. September 2022 in Wien
Ich muss sagen, dass ich vom Kraftklub Sänger Solo Projekt nicht wirklich viel gehört habe.Als ich aber hörte, dass das seine letzte Tour und somit das letzte Konzert ist, war ich motiviert hinzugehen. Das Konzert in der Arena war ausverkauft und es war auch wirklich viel los.
Ich kannte überraschend viele Songs, hab wohl einige so 1-2mal gehört. Und es gab auch Kraftklub Songs wie Randale und 500k. Aber auch die eigenen Songs waren cool so wie "Wie viel ist dein Outfit wert" oder "Der letzte Song (Alles wird gut)". Er hat auch Cover songs und eine Nummer nochmal gespielt, einfach weil es nur ein Album gibt und man daher nicht so viel Material hat. Die Stimmung war aber Bombe und es war am Ende auch sehr emotional. "Der Rest deines Lebens" wo der Refrain von Max Raabe gesungen wird machte mich dann auch noch sehr sentimental. Es war wirklich ein schönes Konzert.
Samstag, 10. September 2022
die ärzte am 8. September in Graz
Lüt: Indie Rock band aus Norwegen. Der Sänger war so cool auffällig angezogen und er ging dann auch noch Crowdsurfen. Das hat super funktioniert und die Stimmung war gut.
Cari Cari: Österreichische Band die laut Farin Urlaub überall anders bekannter ist als in Österreich. Er meinte auch der Name heißt auf Japanisch "Knusprig". Was die Band ergänzte dass es auf Albanisch wohl "Beidl" heißt und sie sich im albanischen Staatsfernsehene damit blamiert haben. Also heißen sie knuspriger Beidl. Sie Band war cool. Sie hatten ein Didgeridoo und generell sehr nice Songs wo man abgehen konnte. Hängen geblieben ist mir auch der Quentin Tarantino song weil sie meinten sie wären da gerne im Soundtrack dabei. So ähnlich kann man sich deren musik auch vorstellen.
die ärzte: Was soll ich dazu sagen? War geil! Beispielsweise haben sie Geschwisterliebe/Ritt auf dem Schmetterling gespielt oder Zitroneneis. Am meisten hab ich mich aber über "Roter Minirock" gefreut. Ich stand relativ weit vorne aber die Menge war recht ruhig. Hätte fast ein Plek gefangen und bei Mach die Augen zu mussten wir die Handy-Taschenlampen rausholen. Gerade in dem Moment kam ein Crowdsurfer vorbei. Wir hätten wir den mit einer Hand oben halten können? Wir haben ihn dann sanft am Boden abgesetzt xD Es gab sogar mal wieder brüste, das hab ich bei dieser tour jetzt das erste mal gesehen, da gabs auch eine Witzchen zu dem Thema.
K.I.Z. am 4. September 2022 in Wien
Ich war noch nie bei K.I.Z. und hör auch keinen Hip Hop. Gute Frage wie ich da gelandet bin, aber ich kenn einen Song, und zwar "Hurra die Welt geht unter" und den haben sie sogar gespielt :) Aber ehrlicherweise waren auch die anderen Songs gut, so dass ich sehr gewillt bin da mehr reinzuhören. ZB Bier, Unterfickt und geistig behindert, Rap über Hass, Ich ficke euch alle...
Und die Bühnen Show war mega. Zuerst sah alles aus wie eine Nervenheilanstalt, danach wie ein Späti. Es war alles so berlinerisch, da ich ja erst dort war: wie im Urlaub. Hatte auf jeden fall meinen Spaß an der sache auch wenn ich nichts kannte.
90er Supershow am 3. September 2022 in Wien
Caught in the Act: Wenn man Männer um die 40 in Boyband Manier tanzen sieht, ist das irgendwie witzig, aber auch irgendwie cool. Sie waren so sympthisch, das getanze und die Songs witzig. Ich fand Caught in the Act echt nicht schlecht. Vor allem Songs wir Let this love begin hatten auch so ne tolle Performance!
Culture Beat: Die Band kennt man ja von Mr. Vain. Der Song kam auch! Mehr ist leider nicht hängen geblieben bei mir.
Oli P.: Er ist so nett und sympathisch, er hätte ruhig noch viel länger spielen können! Er singt zuerst seine eigenen Songs (ein neuer war auch dabei) und dann kommt auch ein wenig Schlager. Aber selbst wenn man schlager nicht mag, ist das doch sehr mitreißend.
Pineapple John: Die Band hat einige Rocksongs gecovert, zB die ärzte "Männer sind Schweine, Westerland, oder Bloodhound Gang. Die Musik war super, die Stimmung auch. Sie waren auch die einzigen mit echten Instrumenten an dem Tag. Hut ab!
Rednex: Die Show war wieder so crazy wie beim letzten mal, sie springen durch die gegend ohne rücksicht auf verluste. Wobei man hoch anrechnen muss dass sie zumindest live singen, weil das hat man gemerkt als mal eines der Micros nicht ging. Auf einmal waren auch voll viele Kids auf der Bühne- wohl vom Backstage? Jeder hatte da ne gute laune.
Loona: Die Performance war super. Tolle Outfits, viel Getanze und auch viel Publikumsbeteiligung. So ließ sie sich von einem Besucher durch die Menge tragen oder schmiss CDs in die Menge. das macht Laune und die Songs abgesehen von Bailando waren auch cool.
Snap: Das war so ziemlich die langweiligste Performance. Nach I got the Power war so ziemlich die Luft raus. Wobei sie Rhythm is a dancer zumindest 2mal hintereinander gespielt haben, das hat es etwas rausgerissen.
Fun Factory: Diese band hat Songs wie Dooh wa Diddy auf 90er gecovert, war sehr partymäßig.
Masterboy & Beatrix Delgado: Hier haben die Songs die ich kenne tatsächlich gefehlt, drum kannte ich am Ende gar nichts.
Blümchen: Definitiv immer ein Highlight. Verrückte Jungs ist so ein cooler song, da gehts so ab. Diesmal war die Setlist auch ein bisschen anders. Sie hat die Ballade "Gib mir noch Zeit" gespielt. Das war ja damals der Hit wo es um das 1. Mal geht.
die ärzte am 28. August 2022 in Berlin
The Dead End Kids: Typische Punkband. Das einzige was für mich sehr herausstach ist, dass Männer und Frauen Teil der Band waren, ansonsten typisches Gitarrengeschrammel
Royal Republic: Rockband aus Schweden. Sehr melodisch, teilweise sogar poppig. Und am Ende gabs auch noch ein Rock Medley mit Ace of Spades
die ärzte: Es gab hier mal wieder ein paar Highlights: Rock Rendevous wurde angespielt, Teenager Liebe wurde als "Ich mag die Beatsteaks" umformuliert. Und Erna P. habe ich glaub ich noch nie live gehört. Sommer, Palmen, Sonnenschein war auch ein Highlight. Es war so witzig, weil sie meinten sie hätten das nicht geprobt und haben es fehlerfrei durchgespielt, was bei anderen Songs definitiv nicht der Fall war. Madonnas Dickdarm wurde in einer Balladen/Banane Version gespielt. Genau wegen sowas liebt man die ärzte ja. Jedes Konzert ist anders!
Sonntag, 4. September 2022
And One am 27.08.2022 in Glauchau
Wenn ihr mal in Glauchau seid empfehle ich euch einen Spaziergang um den kleinen See. Das ist wirklich entzückend. Der Einlass war und das Gelände sind gleich daneben!
Melotron: Ich habe Melotron ja schon mal gesehen, aber dieses Mal fand ich so um einiges besser! Der Sänger hatte so eine Mega Laune, die Songs gingen wirklich ins Ohr und ich habe viel getanzt. Witzig war dass der Sänger meinte so quasi, schaut es bleibt trocken und in dem Moment haben wir die ersten Regentropfen gespürt. Es hat dann recht heftig geschüttet, aber durch Regenjacken hab ich mir die Laune nicht verbieten lassen. Der Sänger kam auch immer mal wieder raus in den Regen, hat mit Konfetti um sich geschmissen und es einfach genossen dass sie vor so einem großen tollen Publikum spielen durfen. Hat richtig Bock gemacht.
And One: Das Konzert hat so viel Spaß gemacht. Ich hab jetzt richtig Bock auf mehr mehr mehr! Das erste war: beim 2. Lied sieht mich Steve von der Bühne aus an und fragt "Hey wo warst du gestern?" In dem Moment hat mein Herz einen Sprung gemacht. Zum Hintergrund: Am Tag zuvor war Joke Jay in Weißenfels. Ich bin leider in Berlin festgesessen und hab es nicht zu diesem Gig geschafft. Dass er mich da anscheinend vermisst hat bedeutet mir unglaublich viel. Dann kamen einfach viele viele tolle Songs. Steve hat durch die gegend gewirbelt, er wäre auch falsch ausgerutscht weil die bühne doch noch etwas nass war, der Regen hat dann aber noch aufgehört! Es gab auch einen neuen Song namens Atomic Bomb den ich eigentlich ziemlich gut fand. Es kam dann auch noch zu emotionalen Szenen zwischen Steve und Rick und das Finale war dann auch der Song "Rick". Sie haben sehr lange gespielt, von mir aus hätte es aber noch viel länger gehen können :)
Am Ende hab ich noch fast alle der Band für Autogramme erwischt :)