Samstag, 31. Dezember 2022

Konzertjahr 2022 - ein Rückblick

Ich bin wieder Back on Track. Auch wenn das Konzertjahr erst im Februar los ging, habe ich 47 Konzerte geschafft. Generell war es ein gutes Jahr in dem ich viele meiner Lieblingsbands endlich wieder sehen konnte.


Meine Top 3:

And One: Dass Steve mich direkt von der Bühne aus angesprochen hat war so gut. Ich hab mich so gefreut. Dann hab ich mega viel Merch gekauft und die Songs waren voll gut. Pure Energie. Love it.

Die Ärzte: Es war ein Auf und Ab der Gefühle weil die Konzerte dauernd abgesagt wurden... und dann war in Bad Gastein das Wetter auch noch so schlecht.. aber genau da ist es passiert das Rod mir das Plek zugeworfen hat und ich es auch noch gefangen habe. Love you. Außerdem war die Setlist in Bad Gastein wunderbar und ich hatte das Gefühl sie wollten gar nicht aufhören zu spielen für uns.

Combichrist: Ich bin nicht mal wirklich Fan, aber die Energie bei den Konzerten hat mich umgehauen und mitgenommen. Ich hab sie 2mal dieses Jahr gesehen und beide male war es wirklich gut. 

Mein Flop

Arch Enemy: Kannte sie nicht, eine Freundin war extra für das Konzert da- ich dachte- naja kauf ich halt mal eine Karte. Dann war ich halt da. Nicht begeistert, hab auch nicht viel erwartet. Muss ich nicht wieder anschauen.

Längste Anreise: 

Das war wohl definitiv Rammstein in Mexico City :D Rammstein war ja auch der Grund warum wir überhaupt nach Mexico geflogen sind. Und ich bin noch immer überrascht, dass sie einen Zusatz-Song- also Te quiero Puta gespielt haben. Das wars schon wert. Ich bin noch immer gflasht vom Schwarzmarkt vor dem Stadion. Ich bin geflasht wie viele Rammstein-Fans unterwegs waren. Definitely worth it.

Entdeckung des Jahres:

Molchat Doma: Erst war es ausverkauft und es gab keine Karten mehr, dann hab ich doch noch welche ergattert und es war so gut. Ich bin eigentlich nicht so der Dark-Wave Fan aber die Band hat mich umgehaun,so viel Energie,  einfach gut. Ich höre die Songs jetzt noch viel öfter als vorher. Ich würd sie auch gerne wieder sehen.


26.12.22Roaring Sixties CompanyJudenburg
30.11.22Crystalline Resonance: FINAL FANTASY Piano ConcertWien
22.11.22Kid CudiMailand
19.11.22KraftklubWien
18.11.22RikiLjubljana
05.11.22Riki
Esslingen am Neckar
31.10.22HörstWien
23.10.22The CureWien
22.10.22PerturbatorWien
18.10.22Arch EnemyWien
15.10.22RummelsnuffWien
04.10.22RammsteinMexico City
18.09.22Reckless LoveWien
16.09.22GrossstadtgeflüsterWien
15.09.22Die ÄrzteBad Hofgastein
12.09.22KummerWien
08.09.22Die ÄrzteGraz
04.09.22K.I.Z.Wien
03.09.2290er SupershowWien
28.08.22Die ÄrzteBerlin
27.08.22And OneGlauchau
13.08.22Chocobo BandVösendorf
04.08.22CombichristMünchen
31.07.22CombichristWien
29.07.22TotoGraz
23.07.22Amphi FestivalKöln
22.07.22Call the Ship to the PortKöln
15.07.22The Rolling StonesWien
10.07.22Iron MaidenWr. Neustadt
02.07.22Die Toten HosenWien
16.06.22Die ÄrzteMünchen
07.06.22Die ÄrzteBerlin
06.06.22Die ÄrzteBerlin
03.06.22Wave Gotik TreffenLeipzig
02.06.22Sturm CaféLeipzig
27.05.22ScooterWien
15.05.22RammsteinPrag
14.05.22NachtmahrWien
12.05.22Pet Shop BoysWien
11.05.22GhostWien
05.05.22BilderbuchWien
04.05.22Lolita KompleXWien
27.04.22Aesthetic PerfectionWien
22.04.22Dark Malta FestivalĦal Luqa
26.03.22Die 90er liveGelsenkirchen
25.03.22Molchat DomaWien
17.03.22Lebanon HanoverWien

Dienstag, 27. Dezember 2022

Roaring Sixties Company am 25. Dezember 2022 in Judenburg

 Das letzte Konzert des Jahres war ein Jubiläumskonzert der Roaring Sixties die jedes Jahr um Weihnachten in Judenburg ein Konzert geben. Sie covern dabei Songs aus den 60ern und 70ern. Dieses Mal hatten sie ein Beatles Special. Da ich die Beatles mag fand ich das ganz cool, wobei ich drauf gekommen bin, dass ich das Abbey Road Album wohl nicht so mag. Mein Highlight war Don't Stop Believing. Der Song geht einfach immer. Ansonsten kamen noch songs von den Rolling Stones, Status Quo, The Who, The Beach Boys, Pink Floyd etc. Es gab auch eine Pause und eine Zugabe.

Freitag, 2. Dezember 2022

Crystalline Resonance: FINAL FANTASY Piano Concert am 30.11.2022 in Wien

 Ich war noch nie im Wiener Musikverein, das Gebäude ist wunderschön, sie haben eine sehr gut arbeitende und effiziente Garderobe. Wir waren dort im gläsernern saal im Keller und haben den Klängen von einer Pianistin udn einem Pianisten gelauscht während sie songs von Final Fantasy gespielt haben. Dazu wurden Videos aus den Spielen gezeigt. Ich bin ja kein Gamer aus dem Grund kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Ich kenne halt ein paar Songs durch meinem Freund und meine Freunde. Ich fand es aber sehr schön. Manche Final Fantasy Stücke waren in Kombination mit den videos echt interessant. Jetzt hätte ich auch Lust sie u spielen.

Donnerstag, 24. November 2022

Kid Cudi am 22. November 2022 in Mailand

Das Konzert fand in einer Location namens Fabrique statt. Recht groß. Würde es in etwa wie das Zenith in München einschätzen. Die Preise haben mich aber geschickt: 5 Euro für die Garderobe? Seriously? Auch die Getränkepreise hatten es in sich. Kein wunder dass alle mit Jacken und ohne Getränk da standen. Das Publikum an sich war eher jünger.

Monjola: Das Publikum gab dem Support-Act auch schon viel Energie und hat bei jeglichen Mitmachaktionen mitgemacht. Cool war das Ende, wo er ins Publikum gehüpft ist zu einer Säule und von da aus weiter gemacht hat :)

Kid Cudi: Ich kannte keine Songs- ich fand es trotzdem gut! Sympathischer Kerl, der in einem Zwiegespräch mit einem höheren Wesen das Publikum zur Ekstase bringen wollte. Die Stimmung war krass, am ende viel getanze und gehüpfe, und er gab sogar Autogramme! Das hat mich auch mitgerissen.

Sonntag, 20. November 2022

Kraftklub am 19. November 2022 in Wien

Dilla: Interessante poppige tanzbare Songs von einem sympathischen Duo. Ich fand es ganz gut. Für meinen Geschmack etwas zu poppig aber es war interessant. Während dem Konzert gab es im Publikum leider einen Unfall weshalb sie nicht alle songs spielen konnten. Aber sie hatten die Situation super im Griff.

Kraftklub: Wenn man die Bands in kleinen Locations, so wie ich im Flex oder Arena Beisl, gesehen hat, dann ist die Stadthalle natürlich ein witz. Natürlich gönne ich Bands den Aufstieg und Gewinn. Trotzdem find ichs in kleinen Locations einfach besser. Man merkt halt auch dass das Publikum ruhiger war als zB im Gasometer, so vergleichsweise. Ich war nicht im Pogo, ich hab mich nicht zu tode geschwitzt. Ich mein das kann auch gut sein, aber ein bisschen was hat gefehlt. Ich muss sagen dass ich vom neuen album auch noch nicht ganz überzeugt bin, wobei einige songs find ich doch ganz gut. Stimmung machen tun sie aber auf jeden fall und sie interagieren viel mit dem Publikum. ZB haben sie ein Kind rausgeholt um an einem Song-Glücksrad zu drehen- rauskam "Irgendeine Nummer". Dann haben sie sich mal mitten ins Publikum begeben um von dort aus Songs zu spielen. Bei "Angst" war der Sänger oben am Gerüst festgemacht und schwebte so über der Bühne. Das war mega. 

Riki am 18. November 2022 in Ljubljana

Das war eine schräge Location: Es ist so ein Ort mit mehreren Clubs nebeneinander, alles etwas abgefuckt, drogenabhängige, drogendealer, partygänger, touris, alles kommt da zusammen. Bis wir mal den richtigen Club für das Konzert gefunden haben- namens Club Gromka- hat es auch ein wenig gedauert. Einlass war auch nicht pünktlich. Wir kamen ein bisschen früher rein dank Gästeliste. Nach dem Konzert waren wir auch kurz Backstage und es gab eine Dark Wave Party.

Nuovo Testamento:  Die beiden rocken :D Ich war nur am tanzen. Mir gefallen auch alle lieder echt gut und Italo Disco ist sowieso geil.

Riki: Es ging so schnell vorbei. Sie hätte noch viiieeel länger spielen können. Ich find ihre bühnen outfits so toll, sie ist so sympathisch, tanzt toll, singt toll, performt toll. Ich finde die Show absolut empfehlenswert.

Riki am 5. November 2022 in Esslingen am Neckar

Super cute Location mit günstigen Getränken. Es gab zwar keine Garderobe aber ich hab meine Sachen einfach seitlich wo hingelegt. War alles easy.

Nuovo Testamento: Wow die haben mir gut gefallen. Sie haben mir persönlich viel zu kurz gespielt. Die songs sind eingängig und man kann super dazu tanzen!

Riki: Wie gut sie sich bewegen und tanzen kann. Da werd ich echt neidisch. Super tanzbare songs Sie hat auch eine sehr eigene stimme, was die songs einfach individuell macht. Das Porque te vas Cover ist super.

Wir haben nach der Show noch Fotos gemacht!


Dienstag, 1. November 2022

Wiener Rock & Metal Zombieball am 31. Oktober 2022 in Wien

The Spauldings: Leider habe ich nur 2 Songs mitbekommen, die waren aber nett punkig und ich denke die sind gut :) Sie hatten sogar Kostüme an.

Uzziel: Ich erinnere mich dass die Band Metal gespielt hat aber sonst ist nicht viel hängen geblieben :( Ich hatte zeitwesie Iron Maiden Vibes. Außerdem waren sie verkleidet, was ich an sich schon nice finde.

Diamond Skull: Auch hier: Ich weiß ich war da und ich hab zugehört, aber es ist auch hier nichts hängen geblieben. Ich weiß dass sie coole Kostüme hatten, so Metzgerartig :)

Jestress: Die E-Violine hat mich überzeugt. An sich ist mir die Band etwas zu hart, das ist ziemliches Geschrammel, aber die Violine macht es melodischer und das war dann wieder gut.

Lolita KompleX: Highlight war definitiv das Backstreets Back Cover bei der Zugabe. Das kam überraschend, das war gut. Aber natürlich mag ich auch die eigenen Songs. Gerade der neue Song mit  Evil (???) im Titel ist super geil. Das Bühnenoutfit der Musiker:innen passend zu Halloween war mega. Das hat mir echt gut gefallen.

Hörst: Meine Überraschung des Abends: Punkrock, eher rock, mit deutschen nerdigen Texten sowie Covern. Sie haben Songs über Harry Potter, Game of Thrones und Server? Außerdem haben sie Sailormoon, Pokémon und die Ducktales gecovert. Es war so gut, ich hatte so viel Spaß dabei. Die Deko war auch super: Gremlings, Ghostbusters, Star Wars... das machte auch optisch gut was her.

Montag, 24. Oktober 2022

The Cure am 23. Oktober 2022 in Wien

The Twilight Sad: Hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, Gothic Rock? Recht ruhig, aber man kann es schon hören 

The Cure: Ich finde sie müssten ihre Setlist etwas anpassen, zuerst ist alles sehr ruhig, eher langweilig bis dann im 2. Zugabenblock die Hits kommen. Also falls man es so lange aushaltet. Ich habe gesehen, dass viele früher gegangen sind. ich mein ich kanns verstehen dass man durchmischt, gerade für langjährige Fans ist das ein Traum. Aber man kann die Hits wie The Forest oder so auch zwischendurch mal spielen, dann hält sich die Spannung im Konzert länger und hält die Leute die nicht alles kennen auch bei Laune. So war der Anfang nicht so gut und dann wurde es schon cool. Und man muss sagen musikalisch und optisch ist das schon schön, und seine Stimme ist einfach ein Traum, wie von der Platte! Perfekt und das nach all den Jahren!

Sonntag, 23. Oktober 2022

Perturbator am 22. Oktober 2022 in Wien

Author & Punisher: Der ganze Abend hat sich irgendwie aufgebaut. Die erste Band fand ich ganz furchtbar. Eintönig, langweilig, laut, Krach. Optisch gabs auch nichts zu sehen. Ich wollte nur dass es schnell vorrüber geht.

Health: Cruel Angel's Thesis als Opener: I like! Dann war der Beginn trotzdem etwas schleppend, und dann wurde es wieder etwas besser. Hier möchte ich die Lichtshow hervor heben die ziemlich gut war. Manche songs waren sogar melodiöser. Definitiv besser hörbar. Und die Stimme des Sängers hat mich an IAMX erinnert. er konnte definitiv gut singen.

Perturbator: Es war sehr voll! Ich nehme an das Konzert war ausverkauft. so solls auch sein! Hier war auch wieder eine verdammt coole Lichtshow, so eine art "Hausgerüst" wo oben ein Pentagramm zu sehen war. Das hat schon viel Atmosphäre rein gebracht. Ansonsten sieht man die Musiker nicht. man weiß nicht wie sie aussehen, sie stehen irgendwie im Hintergrund der Klänge. Zwischendurch war ich dann richtig motiviert und bin abgegangen, danach flaute es wieder ab. Ich dachte es käme noch eine fulminante mitreißende Zugabe, aber die blieb leider aus.

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Arch Enemy am 18. Oktober 2022

Unto Others: Sind mit leider nicht wirklich hängen geblieben, obwohl ich sie mir angeschaut habe. 

Carcass: Hier hatte ich kurzzeitige Iron Maiden Vibes, wie die alten Herren hier abgingen und die Gitarre klang. Aber es war härter als bei Iron Maiden. Bei den Videoeinspielern gings teilweise derb zu, zB mit nackten Frauen die aufgeschnitten werden in einer OP. Andererseits kam dann auch ein Einspieler mit einem Herz aus Gemüse. Da ich die Texte nicht verstanden habe, hab ich aber die Zusammenhänge nicht verstanden.

Behemoth: Interessante Show, so ein bisschen eine schwarze Messe. Die Dekoration war toll, Pentagramme all over, nice Kostüme. Feuer. Die Musik war Black Metal, hätte ich mal gesagt. Nicht ganz mein Genre, aber ich denke sie haben das insgesamt schon gut gemacht.

Arch Enemy: Die Sängerin sieht so lieblich aus und haut dann Töne raus wo mir die Spucke wegblieb. Dann waren die Gitarrenlaute auch der Hammer, sehr melodisch teilweise, manchmal kiurz poppig, dann wieder voller Metal. Fand ich interessant

Sonntag, 16. Oktober 2022

Rummelsnuff am 14. Oktober 2022 in Wien

Es ist so toll, dass Rummelsnuff wieder in Wien war. Der Gig war im Escape Metalcorner und es war echt gut gefüllt, direkt ausverkauft. Dementsprechend war auch die Stimmung im Laden- einfach gut :D Rummelsnuff und Maat Asbach haben Stimmung gemacht und das Publikum auch mit einbezogen. So durfte auf der Bühne getanzt werden, ein Mann musste Hanteln nutzen und ich durfte mit meiner besten Freundin Arm drücken. Das war lustig. Auch die Songs sind sehr variierend, von Seemannssongs zum Schunkeln, zu tanzbaren EBM Beats, danach wieder eher ein Männerstimmen Duett... dann wurden auch noch die Hüte und Outfits bei jedem Song geändert, so dass wirklich keine Langeweile aufkommen konnte. Am besten fand ich den Song über Harzer Käse und Türsteher. 

Montag, 10. Oktober 2022

Rammstein am 4. Oktober 2022 in Mexico City

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Es ist schon irrwitzig wenn man sowohl zum Tourstart als auch zum Tourabschluss einer Band fährt, noch dazu wenn der Tourabschluss in Mexico ist!

Das Konzert fand beim Foro del Sol statt. An sich gut mit der Ubahn zu erreichen aber wir mussten uns ganz schön reinquetschen um in die Bahn zu kommen. Das Heimkommen war dann um einiges unkomplizierter, was mich persönlich verwundert hat. Genau anders rum als in Europa. Und wenn man ankommt sieht man erstmal einen riesen Markt mir Schwarzmarkt Shirts. Kann man gut finden oder nicht aber die Motive waren teils schon geil.

Am Anfang spielten noch Jatetko Rammstein am Piano. Ich hätte aber irgendwann gerne wieder eine normale Vorband die etwas mehr stimmung macht. Es dudelt nur so nebenher während man Bier holt.

Die Show war eigentlich wie immer, es ist dieselbe Setlist, bis auf den Schluss! Nach dem es klassische zu Ende ging und normalerweise alle heimgehen rief die Menge noch"Puta Puta Puta"! Und tatsächlich haben sie dann noch "Te quiero puta" gespielt. Das war für mich der oberhammer. ich wusste nicht mal dass rammstein Zugaben gibt xD 

Auch sonst war es ne coole Show. Die Mexikaner gehen ab, es waren auch viele Ausländer da. Drum hab ich mich mit dem gleichnamigen Song sehr identifiziert. Lindemann hat auch ein paar Brocken spanisch rausgehauen oder den Text geändert "Wenn man vor Mexikanerinnen steht..." :)


Montag, 19. September 2022

Reckless Love vom 18. September 2022 in Wien

Supernova Plasmajets: I was surprised. Die Vorband ging schon richtig ab. Die Musik war richtig melodisch, ging ins Ohr. Da kann man mittanzen und mitsingen. es hat richtig spaß gemacht zuzusehen wie die Band alles gegeben hat. Am coolsten war der Bassist, der überall hochgeklettert, hingesessen und ins Publikum gelaufen ist. Voll motiviert als wären wir die beste Crowd der Welt. Ich hab mir dann sogar die Setlist mitgenommen weil ich es so nett fand.

Reckless Love: Wow das war ne Show. Die Band hat sich 100mal bedankt, hatte richtig Bock, hat Stimmung gemacht ohne Ende. Das neue Album kenn ich zwar noch gar nicht, aber die neuen Songs waren genau so geil wie die alten. Das beste war aber die Zugabe wo alle alten Songs kamen, wie Hot, Animal Attraction on Night on Fire. Was ich schade fand, dass sie die synthiehaltigen Elemente weggelassen haben um rockiger zu sein. Ich mein deren Rockmusik ist geil. die sind allesamt super musiker. Die Outfits waren auch on point- so weiße Sakkos, very 80s. Das passt auch zun Stil: 80er Rock. 

Samstag, 17. September 2022

Grossstadtgeflüster am 16. September 2022 in Wien

Kerosin95: Wie würde ich denn die Musik beschreiben? Feministischer Hip Hop? Ich fand die Texte aber ganz cool und witzig. Ist zwar echt nicht mein Genre, aber hey, man lernt ja nie aus. Kerosin95 stach ejdenfalls mit einer geilen pinken Hose ins Auge und die Performance war auch super, es haben gleich Leute im Punlikum mitgemacht. Die texte waren auch Mitsingtauglich.

Grossstadtgeflüster: Das war eine große party, ich kannte so viele Songs, war nur am Mitsingen! Der Opener war "Auf Alles" und dann ging einfach eine große Party ab: Ende Gelände, Ich boykottiere dich, Blaues Wunder, Weil das morgen noch so ist, Feierabend, Ich Rollator mit meim besten, Hallus... Hit nach Hit. Und die Band ist so sympathisch ich packs gar nicht wie toll ihre Ansagen waren, wie lebensnah, wie echt. Die Sängerin ist so der hit, sie tut zwar als wär sie unsexy, dabei ist sie mega sexy. Ihre Umkleidepause wo sie dann eine orange Weste angezogen hat: zu geil. Wie sie meinte sie sei unsichtbar, weil ihre jacke das gleiche muster wie der hintergrund hat- unbezahlbar. Und dann der Sänger der ganz schlecht I will always love you gesungen hat und dann einen Thron bekommen hat wo "King" drauf stand. Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Der Hammer. Ich habs einfach nur gefeiert. Und dazwischen ganz viel konfetti und Luftballons.

die ärzte am 15. September 2022 in Bad Hofgastein

Blackout Problems: Die Band hört sich für mich nach 2000er Rock an, nichts was bei mir hängen bleibt. Was man aber sagen muss: Sie sind mega motiviert. Alle springen in alle Richtungen, hüpfen rum, laufen ins Publikum, singen mit Herz und Seele mit, da war Power drin von der andere Bands nur träumen können. Nach einer gewissen Zeit ist es mir aber etwas langweilig geworden.

die ärzte: Das Konzert war ja das einzig übrig gebliebene Konzert der in the ä tonight tour. Dementsprechend war der Opener dann Phil Collins in the Air tonight! Der erste Song war dann auch 2.000 Mädchen, was auch außergewöhnlich war. Danach ging es aber recht gewöhnlich weiter. Zwischendurch erfüllten sie auch einen Publikumswunsch: Teenagerliebe! Es gab dann einen Running Gag weil Bela B. Alpaka wandern war und seine liebe zu diesen Tieren entdeckt hat. So wurde aus "Fiasko" dann "Fiaker" und aus "Unrockbar "wurde " Alpaka"- das spontane umdichte der Songs war einfach unheimlich witzig! Das beste war aber die Zugabe, die eine WIRKLICHE Zugabe war. Sie hatten schon Gute Nacht gespielt, dann kamen aber noch ein paar Songs, wie  Langweilig, Vollmilch, Teddybär, Ohne dich, Meine Freunde, Nie wieder krieg nie mehr Las Vegas und der lustige Astronaut. Ich hab mich gar nicht mehr eingekriegt! Das war ein Trost weil wir das ganze Konzert über angeregnet worden sind, aber so war es das natürlich wert. Rod hat mich auch mal angesehen (ich begossener Pudel) und er hat mir ein Plek zugeworfen und ich hab es mit meinen nassen Haaren sogar gefangen! :)

Kummer am 12. September 2022 in Wien

Ich muss sagen, dass ich vom Kraftklub Sänger Solo Projekt nicht wirklich viel gehört habe.Als ich aber hörte, dass das seine letzte Tour und somit das letzte Konzert ist, war ich motiviert hinzugehen. Das Konzert in der Arena war ausverkauft und es war auch wirklich viel los.

Ich kannte überraschend viele Songs, hab wohl einige so 1-2mal gehört. Und es gab auch Kraftklub Songs wie Randale und 500k. Aber auch die eigenen Songs waren cool so wie "Wie viel ist dein Outfit wert" oder "Der letzte Song (Alles wird gut)". Er hat auch Cover songs und eine Nummer nochmal gespielt, einfach weil es nur ein Album gibt und man daher nicht so viel Material hat. Die Stimmung war aber Bombe und es war am Ende auch sehr emotional. "Der Rest deines Lebens" wo der Refrain  von Max Raabe gesungen wird machte mich dann auch noch sehr sentimental. Es war wirklich ein schönes Konzert.

Samstag, 10. September 2022

die ärzte am 8. September in Graz

Lüt: Indie Rock band aus Norwegen. Der Sänger war so cool auffällig angezogen und er ging dann auch noch Crowdsurfen. Das hat super funktioniert und die Stimmung war gut.

Cari Cari: Österreichische Band die laut Farin Urlaub überall anders bekannter ist als in Österreich. Er meinte auch der Name heißt auf Japanisch "Knusprig". Was die Band ergänzte dass es auf Albanisch wohl "Beidl" heißt und sie sich im albanischen Staatsfernsehene damit blamiert haben. Also heißen sie knuspriger Beidl. Sie Band war cool. Sie hatten ein Didgeridoo und generell sehr nice Songs wo man abgehen konnte. Hängen geblieben ist mir auch der Quentin Tarantino song weil sie meinten sie wären da gerne im Soundtrack dabei. So ähnlich kann man sich deren musik auch vorstellen.

die ärzte: Was soll ich dazu sagen? War geil! Beispielsweise haben sie Geschwisterliebe/Ritt auf dem Schmetterling gespielt oder Zitroneneis. Am meisten hab ich mich aber über "Roter Minirock" gefreut. Ich stand relativ weit vorne aber die Menge war recht ruhig. Hätte fast ein Plek gefangen und bei  Mach die Augen zu mussten wir die Handy-Taschenlampen rausholen. Gerade in dem Moment kam ein Crowdsurfer vorbei. Wir hätten wir den mit einer Hand oben halten können? Wir haben ihn dann sanft am Boden abgesetzt xD Es gab sogar mal wieder brüste, das hab ich bei dieser tour jetzt das erste mal gesehen, da gabs auch eine Witzchen zu dem Thema.